Umwelt und Natur > Naturschutz - Pflanzen, Tiere, Landschaft > Landschaftspflege

Landschaftspflege

Zwei Hochlandrinder auf einer Wiese

schottische Hochlandrinder

Landschaftspflege ist neben Naturschutz und Erholungsvorsorge ein Aspekt der Landschaftsplanung.

Sie hat die Aufgabe in speziellen Bereichen einer Gemeinde die ökologische und landschaftliche Vielfalt zu erhalten, zu sanieren; oder auch neu zu entwickeln und damit bedeutende, auch zum Teil großräumige Landschaftstypen (z. B. Heideflächen, Riedflächen, Streuobstwiesen) zu erhalten.

 
Im Gegensatz zum Naturschutz ist Landschaftspflege nicht konservativ-bewahrend, in ihrem Rahmen greift der Mensch aktiv in Natur und Landschaft ein, um deren Gesamtzustand zu verbessern.

Ziel der Landschaftspflege ist in der Regel das Erreichen eines möglichst naturnahen Zustands, um ein ökologisches Gleichgewicht zu schaffen. Sie umfasst insbesondere alle Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und Neuanlage naturnaher Lebensräume, aber auch von Kulturlandschaften und landwirtschaftlichen Nutzflächen für heimische Pflanzen- und Tierarten. Weiterhin erstreckt sich die Landschaftspflege auf die Renaturierung und Pflege bei Schäden an Naturhaushalt und Landschaftsbild.

Viele landschaftspflegerisch relevante Flächen werden vom Städtischen Forstamt an Landwirte zum Zwecke der Mahd oder zur Beweidung (Rinder, Schafe, Ziegen) verpachtet.

Darüber hinaus werden Flächen durch das Forstamt gepflegt. Für Landschafts- und Biotoppflegearbeiten sind beim Forstamt auch Praktikanten beschäftigt.

Kontakt

Ansprechpartner(in)
Abteilung: Ökologie
Name: Johannes Ebert
Telefon: (07221) 93-16 66
Telefax: (07221) 93-16 77
Email: johannes.ebert@baden-baden.de
Adresse: Rheinstraße 111 Zum Stadtplan
  76532 Baden-Baden
Raum: 2.1
Bushaltestelle: Dreieichenkapelle Zum Stadtplan

Ansprechpartner(in)
Abteilung: Ökologie
Name: Jutta Koslowski
Telefon: (07221) 93-1662
Telefax: (07221) 93-1677
Email: jutta.koslowski@baden-baden.de
Adresse: Rheinstraße 111 Zum Stadtplan
  76532 Baden-Baden
Raum: 2.3
Bushaltestelle: Dreieichenkapelle Zum Stadtplan

Zuständiges Amt:

Forstamt