Baldreit-Stipendium - Bewerbung

Logo der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
Das Baldreit-Stipendium ist eine Form der Künstlerförderung der Stadt Baden-Baden, die es Kunstschaffenden aus den Bereichen Literatur, Musik und Bildende Kunst ermöglicht, sich sechs Monate lang ihrem Beruf ohne finanzielle Sorgen zu widmen.
 

Anzahl/Dauer

Ein Aufenthalts-Stipendium für sechs Monate.
Beginn
Das Stipendium 2012 erhielt die Schriftstellerin Tina Veihelmann. 2012/2013 ist der Komponist Johannes Boris Borowski nächster Baldreit-Stipendiat.
Bewerbung
Das aktuelle Stipendium begann am 01.02.2012.
Wir informieren Sie auf dieser Seite, ab wann Bewerbungen für das nächste Stipendium möglich sind.
Stipendiaten

Schriftsteller, Bildende Künstler oder Komponisten.
Voraussetzung: Gute Deutschkenntnisse.
Stipendium

Monatliches Stipendium in Höhe von 760 €, sowie ein monatlicher Mietnebenkostenzuschuss von 60 €.
Wohnung



Die Atelierwohnung (nicht barrierefrei) liegt zentral in der Innenstadt, ist ca. 50 qm groß und hat zwei Zimmer, Kochnische, Bad, Zentralheizung. Die Wohnung wird dem (der) Künstler(in) mietfrei zur Verfügung gestellt.

Bewerbungs-
unterlagen










Als Entscheidungsgrundlage wird um einen kurzen Lebenslauf und um Unterlagen zur Darstellung der künstlerischen Arbeit gebeten (z.B. Fotografien ihrer Bilder, Auszüge oder Fotokopien ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, veröffentlichte Bücher, Presseberichte, Partituren, CD-Einspielungen o. ä.).

Von der Übersendung von Originalunterlagen bitten wir abzusehen.
Eine Haftung der Stadt für Transport, Aufbewahrung und Versand der eingereichten Exponate ist ausgeschlossen.

Bewerbung

Bewerbungen und Vorschläge nimmt das
Referat des Oberbürgermeister, Abteilung
Kultur und Internationale Beziehungen, nur schriftlich  innerhalb der Bewerbungsfrist entgegen.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an

Ansprechpartner(in)
Abteilung: Kultur
Name: Alesja Rau
Telefon: (07221) 93-20 07
Telefax: (07221) 93-20 39
Email: alesja.rau@baden-baden.de
Adresse: Marktplatz 2 Zum Stadtplan
  76530 Baden-Baden
Raum: 432
Bushaltestelle: Leopoldsplatz Zum Stadtplan

Zuständiges Amt:

Abteilung Kultur und Internationale Beziehungen