Standesamtsstatistik: Leichter Geburtenzuwachs

Baby mit offenem Mund

Baden-Baden. Die Standesamtstatistik 2010 liegt vor: Danach wählten die Eltern am häufigsten die Vornamen Marie und Sophie sowie Leon und Maximilian für ihre Neugeborenen aus.

Allein 23-mal beurkundete das Standesamt Sophie als beliebtesten Mädchennamen, 20-mal galt es den Namen Leon in die Bücher einzutragen.

Bei den Mädchen folgen auf den Plätzen Marie (17-mal), Maria und Mia (je 12), Emilia (11) und Luisa (10). Bei den Jungs folgen dem Spitzenreiter die Namen Maximilian (15-mal), Lukas und Paul (je 14), Alexander (12) sowie Elias und Noah (je 10).

 Luis (11), David und Luca (10), Felix, und Simon (je 8).

 

"Marie, Maria sowie Sophie und Sophia sind Klassiker. Und die Bubennamen Leon, Maximilian und Paul waren bereits in den letzten Jahren beliebte Vornamen. Etwas abgestürzt sind allerdings Vornamen wie Luca, Niklas und Philipp sowie Lena, Sarah und Franziska “, so Pressesprecher Roland Seiter. Auffallend sei laut Seiter, dass englischstämmige Vornamen wie Justin und Kevin in der Beliebtheit abgebaut hätten. Im Kommen seien Namen wie Luis, Gabriel, Maxim und Samuel sowie Mia und Charlotte bei den Mädchen. Die Zukunft wird zeigen, inwieweit sie sich durchsetzen.

Übrigens gaben 438 Eltern ihrem Kind einen Vornamen, 425 Kinder haben zwei Vornamen und 49 Kinder erhielten mehr als zwei Vornamen.

Weniger Eheschließungen als im Vorjahr

Die aktuelle Statistik des Standesamtes eröffnet für die Innnestadt (ohne Rebland, Haueneberstein und Sandweier) noch weitere interessante Daten:

Die Zahl der Eheschließungen belief sich im Vorjahr auf 329, spürbar weniger als noch im Jahr 2009 mit 384. Ein Minus von 14,3 Prozent. Zudem beurkundete das Standesamt 6 Lebenspartnerschaften. 907 Sterbefälle wurden dem Standesamt im letzten Jahr gemeldet. Mit 891 waren es im Jahr 2009 nur geringfügig weniger.

Insgesamt registrierte das Amt im Jahr 2010 mit 912 Geburten eine Trendwende: Denn 2009 fielen die Zahlen mit 855 Geburten um beachtliche 6,7 Prozent niedriger aus. Allerdings: 2002 verzeichnete das Amt noch 1029 Geburten, und damit rund 120 mehr als 2010. Die Zahl der Kirchenaustritte wuchs um beachtliche 41 Prozent. Waren es 2009 noch 170 Austritte, verzeichnete das Standesamt im letzten Jahr 240 Austritte.