Wandern im Rebland

Panoramaweg

Luftbild von Neuweier mit Kirche im ZentrumBild vergrößern
Neuweier mit Kirche St. Michael

Der Panoramaweg beginnt am Kirchplatz, verfolgt ein Stück weit die St. Michael-Kirche bis zur Bocksbeutelstraße, biegt in diese ein, um gleich wieder rechts abzubiegen und in einem kleine Durchgang hinter den Häusern einzumünden. Dieser geht bei der Schreinerei Bruder ab, und führt hinter der „Mühle“ am ehemaligen Mühlgraben entlang in den vorderen Altengraben.

Am Schlammfangbecken gelangt man beim Brünnele in den Sommerneuberg, von da um die Bergnase herum zur Dursthalde und spaziert, immer den weißen handgeschriebenen Schildern folgend, in einer engen Kehre hinter den Häusern an der Straße „zum Kegelspiel“; danach geht es entlang auf die obere Mauerbergstraße, bis man an der Türkengasse den Steinbach überquert und durch diese kleine, idyllische Dorfgasse wieder zum Kirchplatz gelangt.

Der Weg hat zu Recht den Namen „Panoramaweg“ erhalten, ist doch der Blick auf den Ort, zu Füßen die Rheinebene und die Täler des Schwarzwaldes, unbeschreiblich lieblich. Bei Spaziergängertempo beansprucht der Weg etwa eine Stunde.

Dorfweg

Der Dorfweg beginnt an der Winzergenossenschaft und führt die Mauerbergstraße entlang bis zum Haus Nr. 52. Dort biegt er ab und verläuft durch ein schmales Gässchen zwischen Hausgärten hindurch zur Brunnmattstraße, überquert sie bis zur Dalbergstraße, der Ritter-von-Bachstraße und führt über Treppenstufen hinunter zur Schartenbergstraße, die er ein kurzes Stück weit nach links verfolgt, bis er wieder auf die Dalbergstraße stößt.

Diese verfolgt er bis zu dem kleinen Fußweg zum Kinderspielplatz am Ende der Turnerstraße. An der Turnhalle entlang führt er weiter zur Weinstraße, überquert sie an der Ampelanlage, steigt über die Losenbergstraße an bis zum Johannisweg, folgt diesem, bis ein kleiner Fußweg rechts abbiegt, der über den Kastanienwald zur Heiligensteinstraße führt.

Dann geht man entlang bis zur Friedrichsbühn, gelangt über diese zur Kirche, zum Kirchplatz und zur abgehenden St.-Michaelstraße. Parallel zur Mauerbergstraße wandert man dann durch die Weinberge bis zum Ende dieser Straße, steigt über Treppen hoch zum nächsten Weinbergweg bis zum Ende dieser Straße, steigt über, folgt der Beschilderung, bis man wieder zur Mauerbergstraße kommt.

Von da ab ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Parkplatz an der Winzergenossenschaft. Der Weg erschließt mit dem alten Ortskern und den Neubaugebieten sozusagen ganz Neuweier, wobei immer wieder die herrlichen Ausblicke auf die Weinberge und das Rheintal zu bewundern sind. Bei nur geringen Steigungen ist er bequem in einer halben Stunde zu gehen.