B500 bei Geroldsau: Fahrbahnsanierung ab 6. Oktober
Baden-Baden (19.09.2025). Ab Montag, 6. Oktober, saniert die Stadt Baden-Baden die Fahrbahndecke der B500 zwischen dem Ortsausgang Geroldsau und der Kreuzung B500/L84. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November. Malschbach und die Geroldsauer Wasserfälle bleiben während der Bauzeit erreichbar.
Drei Bauabschnitte sind geplant
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe erneuert die Stadt die Fahrbahndecke in drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt reicht von der Kreuzung B500/L84 in Richtung Geroldsau bis kurz oberhalb der Zufahrt nach Malschbach. Dieser Bereich wird voll gesperrt und die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. In dieser Zeit kann Malschbach nur von Geroldsau aus angefahren werden. Die Buslinie der Verkehrsbetriebe fährt bis zur Endhaltestelle und wendet dort.
Parallel wird der dritte Bauabschnitt vom Ortseingang Geroldsau bis zur Kreuzung Geroldsauer Straße/Malschbacher Straße unter halbseitiger Sperrung mit einer Ampel ausgeführt. Die Arbeiten dauern rund eineinhalb Wochen. Die Buslinie fährt auch hier bis zur Endhaltestelle und wendet wieder.
Weitere Informationen
Der zweite Abschnitt verläuft von der Zufahrt Malschbach bis zum Ortseingang Geroldsau. Er wird unter Vollsperrung ausgeführt und dauert etwa zwei Wochen. Malschbach ist während dieser Zeit nur von oben über die B 500 Schwarzwaldhochstraße erreichbar. Die Busendhaltestelle wird vorübergehend auf Höhe der Kreuzung Malschbacher Straße/Geroldsauer Straße verlegt.
Der Verkehr wird großräumig über die B3 und die B462 umgeleitet. Die Buslinie X45 verkehrt während der gesamten Bauzeit über Neuweier. Die Stadt kontrolliert die Umleitungsstrecken engmaschig. Die Zufahrt zu den Geroldsauer Wasserfällen ist von Geroldsau kommend jederzeit möglich.
Die Stadtverwaltung bittet Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.













































