Gruppenfoto bei der Ausstellung im Kaufhaus Wagener
Foto: Stadt Baden-Baden

Host Town: Ausstellung in der Wagener Galerie

Baden-Baden (25.05.2023). In der Wagener Galerie eröffnen Franz Bernhard Wagener und Bürgermeister Roland Kaiser gemeinsam mit Fotografin Laila Weber eine Fotoausstellung von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung aus der Region. Die Vernissage ist ein Projekt des inklusiven Host Town Programs der Stadt Baden-Baden und kann noch bis zum 15. Juni besucht werden.

Menschen und ihre Leidenschaft dargestellt

Eine Schaufensterpuppe blickt Richtung Collage.Bild vergrößern
Foto: Stadt Baden-Baden

Ziel der Ausstellung ist es, Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung aus der Region Sichtbarkeit und dadurch mehr Teilhabe in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Über die Lebenshilfe wurden 13 Personen in ihren unterschiedlichen Sportarten abgelichtet. Fotografin Laila Weber hat die Bilder konzipiert und die ausgestellten Collagen mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Sie berichtet von aufregenden, gemeinsamen Momenten mit den Sportlerinnen und Sportlern, die die Freude zu ihrer Sportart unermüdlich zur Schau stellten. Die Bilder wurden bewusst in schwarz-weiß gehalten, um „den Menschen und seine Leidenschaft ausdrucksstark darzustellen.“

Gute Zusammenarbeit der Akteure

Laut Wagener ist das den Beteiligten sehr gelungen. Er lobte die gute Zusammenarbeit der Akteure und freute sich über „eine tolle Aktion, die mit einfachen Mitteln eine große Wirkung entfaltet.“ Auch Bürgermeister Roland Kaiser sprach von einer wohlwollenden Wertschätzung der Kooperationspartner. Mit Hinblick auf den anstehenden Aufenthalt der Sportlerinnen und Sportler aus Guatemala sagte er, dass die sportliche Vorbereitung im Fokus stehe und Baden-Baden die optimalen Rahmenbedingungen dafür biete. Begleitet durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches um das Team der städtischen Behindertenbeauftragten Nora Welsch konzipiert wurde, stehen der Stadt ereignisreiche Wochen bevor.

Zum Thema

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und Mehrfachbehinderung in 26 Sportarten miteinander an. Vom 12. bis 15. Juni bereitet sich eine Delegation aus Guatemala in der Südbadischen Sportschule in Steinbach auf das Großereignis vor. Umrahmt wird ihr Aufenthalt von einem bunten Programm für die Bevölkerung. Neben einer Fotoausstellung im Kaufhaus Wagener findet am 14. Juni ein inklusives Fußballturnier mit Bürgerfest im Aumatt-Stadion statt. Außerdem sind Lesungen in einfacher Sprache in der Stadtbibliothek und dem Theater geplant.