Außenansicht Stadtmuseum

Kabinettausstellung mit Zeichnungen von Otto A. Braun im Stadtmuseum

Baden-Baden (03.11.2023). Museen wie Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz begehen am 11. und 12. November das „Wochenende der Graphik“. Zu diesem Anlass präsentiert das Stadtmuseum im Alleehaus ab Samstag, 11. November, eine Kabinettausstellung mit Aquarellen und Zeichnungen des Künstlers Otto A. Braun, die bis zum 14. Januar 2024 zu sehen sein wird.

Zur Person:

Kohlezeichnung von Otto A. Braun aus dem Jahr 1963 mit Blick auf die Errichtung des Kurmittelhauses im Baden-Badener BäderviertelBild vergrößern
© Stadtmuseum/-archiv Baden-Baden Kohlezeichnung von Otto A. Braun aus dem Jahr 1963 mit Blick auf die Errichtung des Kurmittelhauses im Baden-Badener Bäderviertel.

Braun, geboren 1910 und gestorben 1999 in Baden-Baden, der als technischer Zeichner beim Staatlichen Hochbauamt arbeitete, widmete seine Freizeit der Kunst und fertigte eine große Zahl an Zeichnungen. Sie dokumentieren unter anderem die Veränderungen seiner Heimatstadt in den 1950er sowie 1960er Jahren und bilden eine spannende Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung des Stadtmuseums, welche die Auf-, Ab- und Umbrüche dieser Jahrzehnte zum Thema hat. Doch Brauns vielseitiges Schaffen umfasst auch Holzobjekte, keramische Arbeiten und Drucke, von denen ebenfalls eine kleine Auswahl gezeigt wird.

Weitere Informationen

Zum Wochenende der Graphik findet am Sonntag, 12. November, 15 Uhr, eine Kuratorinnenführung durch die Kabinettausstellung statt (Dauer ca. 30 Minuten). Um Voranmeldung bis Freitag, 10. November, unter oder 07221 93-2272 (dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr) wird gebeten. Eine weitere Führung wird am Dienstag, 12. Dezember, um 17 Uhr, angeboten. Hierfür ist eine Voranmeldung bis 10. Dezember erwünscht.