Reiher des Reiherbrunnens wird mit Kran abmontiert

Reiher am Reiherbrunnen demontiert

Baden-Baden (14.06.2019). Der Reiher des Reiherbrunnens in der Sophienstraße wurde von der Steinbildhauerei Jacobs aus Baden-Baden und Bühl demontiert und in eine Kunstgießerei transportiert. Dort erhält der Reiher eine neue Edelstahlwasserleitung. Die Arbeiten in der Kunstgießerei dauern voraussichtlich drei Wochen. Im Anschluss erneuert die Steinbildhauerei den Sockel und befestigt den Reiher neu.

Der Reiherbrunnen wird wie auch die Fettquelle mit Thermalwasser gespeist. Der Entwurf des Brunnens im Jugendstil geht auf den Karlsruher Bildhauer Karl Albiker zurück. Von seiner Einweihung 1908 bis in das Jahr 1981 stand er im Bereich des Sonnenplatzes. Im Rahmen der Vorbereitungen zur Landesgartenschau 1981 wurde er an seine heutige Position versetzt.