Zweirad-Rehm sammelt für Initiative "Advanced Bike Cycle" zur Unterstützung von Malawi

Baden-Baden (04.09.2024). Der in Baden-Baden ansässige Zweiradhändler Jochen Rehm sammelt für die Initiative "Advanced Bike Cycle". Die Initiative fokussiert sich auf die Wiederverwendung von Fahrrädern, die am vermeintlichen Lebensende stehen. Nicht mehr genutzte, aber noch vollständige Fahrräder werden von Advanced Bikes deutschlandweit durch lokale Events bei Händlern und Firmen eingesammelt und zur weiteren Verwendung aufbereitet. Ziel des ersten Projekts ist es, Fahrräder für Malawi zu sammeln. Diese Aktion wird in Kooperation mit Velafrica und der Paul Schuster Stiftung durchgeführt und erhält logistische Unterstützung durch Gebrüder Weiss. Die Sammelaktion in Baden-Baden ist bei Zweirad-Rehm am Samstag, 21. September, von 9 bis 16 Uhr, in der Kuppenheimer Straße 3.

Paul Schuster Stiftung: Ein Fahrrad als Chance

Daniel Imhäuser, Vorstand der Paul Schuster Stiftung, erklärt: „Malawi steht im Fokus unseres Engagements - als eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Im Dialog mit den Menschen vor Ort und in Kooperation mit Advanced und Velafrica erreichen wir drei gemeinsame Ziele: mehr Mobilität, qualifizierte Beschäftigung und gelebte Kreislaufwirtschaft. Gerade Schülerinnen und Schüler kommen mit Fahrrädern schneller und sicherer zur Schule, auch über längere Distanzen hinweg.“

Velafrica: Mobilität und Ausbildung fördern

Dr. Valentin Janda, Geschäftsführer von Velafrica Deutschland e.V., betont den nachhaltigen Nutzen der Initiative: „Ein Fahrrad macht lange Wege kürzer und schwere Lasten leichter, im Haushalt, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit. Jedes Fahrrad fördert gute Entwicklungen vor Ort. Rund um gebrauchte Fahrräder aus dem Advanced Bike Cycle werden wir – wie in Tansania und Burkina Faso – einen Velohub in Malawi aufbauen, um so Wertschöpfung, Mobilität und Ausbildung rund ums Fahrrad möglich zu machen.“

Gebrüder Weiss: Logistische Unterstützung

Gebrüder Weiss unterstützt das Projekt als Logistikpartner und übernimmt den Inlandstransport der Fahrräder in Deutschland sowie den Export nach Malawi per Seefrachtcontainer.

Advanced Bikes: Engagement und Belohnung

Helge von Fugler, Geschäftsführer von Advanced Bikes, erklärt: „Bei Advanced Bikes sind wir fasziniert von der Idee des Kreislaufs. Advanced zu sein, heißt für uns voranzugehen und sich gleichzeitig auf das Wesentliche zurückzubesinnen: den Menschen und die Umwelt. Mit unserer Initiative „Advanced Bike Cycle“ möchten wir Menschen dafür begeistern, mit uns voranzugehen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Wir sind sehr stolz, jetzt gemeinsam mit unseren Partnern das erste Projekt für Malawi zu starten.“

Um die Bike-Sammlung zu unterstützen, belohnen Advanced Bikes in Kooperation mit seinen Händlern die Abgabe eines Fahrrads mit einem Gutschein im Wert von 500 Euro, welcher beim Kauf eines neuen Advanced Bikes direkt beim Händler eingelöst werden kann.

Das erklärte Ziel ist es, bei jedem Event mindestens 100 Fahrräder einzusammeln.

Weitere Informationen zur teilnehmenden Firma Zweirad-Rehm finden sich unter www.zweirad-rehm.de.