Neue Merkur-Bergbahn mit Holzverkleidung

Baubeginn Sanierung der Zufahrtsstraße Merkurbergbahn-Talstation

Baden-Baden (31.10.2023). Auf Grund von Sanierungsarbeiten am Parkplatz an der Talstation der Merkurbergbahn ist dieser voraussichtlich ab Montag, 6. November, für zirka zwei Monate gesperrt. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Bushaltestelle „Baden-Baden Merkurwald“ der Linie 204 und 205 um etwa 100 Meter vorverlegt. Zusätzlich öffnet die Bergbahn von Montag, 20. November, bis Donnerstag, 23. November, wegen Baumschnittarbeiten entlang der Bergbahntrasse erst um 12 Uhr. Die Stadtwerke Baden-Baden bitten um Beachtung.

Infrastruktur wird langfristig gestärkt

Die Maßnahme zur Sanierung der Zufahrtsstraße Merkurbergbahn-Talstation wird voraussichtlich in der KW 45 (ab Montag, 6. November) beginnen. Nach jetzigem Stand sollen die Bauarbeiten bis Weihnachten dauern. Bereits 2020 wurde im Rahmen der Erneuerung der Merkurtalstation die Bushaltestelle erneuert, barrierefrei und blindengerecht ausgebaut. Da sich die Merkurtalstation zwischenzeitlich als Tourismusmagnet etabliert hat und auch in Zukunft mit wachsenden Besucherzahlen zu rechnen ist, wird die Infrastruktur vor Ort nun im Rahmen der Straßenunterhaltung langfristig gestärkt, so das städtische Fachgebiet Tiefbau, das ergänzt: „Der Bestand weist tiefe Netzrisse aus, die bis in den Unterbau der Straße reichen und so Fahrbahnabplatzungen erzeugen. Der Bestand mit einer zirka 8 Zentimeter starken Asphaltschicht entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Verkehrsbelastung mit Bus- und Pkw-Verkehr. Daher muss die Fahrbahn grundhaft erneuert werden.“

Weitere Informationen

Über die gesamte Bauzeit ist deshalb eine Vollsperrung über den rund 100 Meter langen Fahrbahnabschnitt vorgesehen. Besucher können während der Bauarbeiten die unteren Parkplätze anfahren. Fußläufig ist die Merkurbergbahn jederzeit erreichbar. Zudem wird im unteren Fahrbahnbereich auf Höhe des Wendehammers eine provisorische Bushaltestelle für den ÖPNV eingerichtet. Für mögliche Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauarbeiten, bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.