Zweite Woche der Baden-Badener Sommerdialoge

Baden-Baden. Die Baden-Badener Sommerdialoge gehen in die zweite Woche. Unter dem Motto „Von Sicherheiten und Unsicherheiten“ tragen Experten wichtige Antworten zu Fragen unserer Zeit bei. Los geht es mit einer Exkursion in den Nationalpark Schwarzwald mit dem Referatsleiter Artenschutz Dr. Jörn Buse. Bei einem Waldspaziergang zeigt er anschaulich vor Ort, was Nationalparke für den Erhalt der Biodiversität leisten und welche Schätze unsere Region bietet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich unter kultur@baden-baden.de oder telefonisch unter 07221 93-2067. Treffpunkt ist am Dienstag, 28. Juli, 14.30 Uhr, beim Plättig an der B500.

„Game over, Democracy? Willkommen in der Digitalokratie“

Aktuell werden die internationalen Beziehungen maßgeblich von der Politik großer Mächte geprägt, die mitunter äußerst unberechenbar ist. Welche Handlungsmöglichkeiten bleiben da den kleineren Ländern? Auf diese Frage geht Prof. Dr. Stefan Kroll vom Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung ein. Sein Vortrag „Mittelmächtestrategien: Wege aus der unsicher (gewordenen) Weltordnung“ findet statt am Mittwoch, 29. Juli, um 19:30 Uhr. Der letzte Vortrag der diesjährigen Sommerdialoge geht auf eine immer größer werdende Herausforderung für Demokratien ein: „Game over, Democracy? Willkommen in der Digitalokratie“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Martin Andree. Er forscht an der Uni Köln zur Dominanz der Digitalkonzerne und wurde bekannt durch seine Bücher zu diesem Thema wie „Big Tech muss weg“. Schauen Sie mit ihm in die Zukunft – am Donnerstag 30. Juli, um 19.30 Uhr.

Karten im Vorverkauf beim Ticket-Service in den Kolonnaden

Das städtische Kulturbüro lädt sehr herzlich zu den Veranstaltungen ein. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit in den Dialog zu gehen. Dank der Grenke Stiftung, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau als Sponsor kann die Veranstaltungsreihe durchgeführt werden. Alle Abendveranstaltungen finden im Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Studenten und Schüler zahlen 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf beim Ticket-Service in den Kolonnaden, mittwochs bis sonntags von 10 bisv18 Uhr, telefonisch unter 07221 275 232 33 oder per E-Mail an info@baden-baden.com. Karten für Restplätze sind an der Abendkasse erhältlich. Weitere Infos und das komplette Programm finden sich auch unter www.baden-baden.de/sommerdialoge .

Ein Mann mit schwarzem Pullover hat ein Handy in der Hand und steht auf einer Bühne.
Prof. Dr. Martin Andree
Ein Mann mit schwarzer Brille und rot-kariertem Hemd steht an einem Rednerpult.
Dr. Jörn Buse
Portrait eines Mannes mit dunkelblonden Haaren und dunkelblauem Anzug.
Dr. Stefan Kroll