Arrangement mit Sofortbildkamera, Papierknochen, Papierblumen und einem Buchcover, darauf ein "schmollender Hund".
@Stadtbibliothek Baden-Baden

Bilderbuch-Tipp: Lach mal, kleiner Schmollmops

Baden-Baden. Dieses liebevoll und farbenfroh illustrierte Mitmach-Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune muss man gesehen haben. Egal ob für Jung oder Alt, wer dieses Buch in den Händen hält, muss einfach nur schmunzeln.

Opa Mops hat Geburtstag. Daher soll als Geburtstagsgeschenk ein schönes Familienfoto entstehen. Es ist ein freudiger Anlass, doch wieso nur schmollt der kleine Schmollmops? Ist er vielleicht doch irgendwie zum Lächeln zu bewegen? Seine Freunde, das Eichhörnchen, die Katze, der Vogel, der Igel, der Hase und die Maus legen sich allerhand ins Zeug.

Auch die Kinder werden dazu animiert, den Schmollmops durch Kitzeln, Grimassen schneiden, etc. zum Lachen zu bewegen. Ob sie es letztendlich schaffen, bleibt abzuwarten! Besonders die Botschaft von Papa Mops: „Man kann nicht immer gute Laune haben (…). Wir haben dich trotzdem lieb (…). Ob du lachst – oder eben nicht.“  Das sind wunderbare Worte, die man gerne an die Kinder weitergibt!
Und die wundervollen Illustrationen machen die Geschichte zu einem echten Hingucker.

Den Buchtipp von Isabel Blizil finden Sie hier in unserem Katalog: Lach mal, kleiner Schmollmops