Junge Frau mit Manuskript auf einem Lehnstuhl
©Stadtbibliothek Baden-Baden bearb. Birgit Steuer

Lesung mit Nora Schramm am 25. September um 19 Uhr

Baden-Baden. Am Mittwoch, den 25. September 2024, ist um 19 Uhr die Baldreit-Stipendiatin von 2022, Nora Schramm, erneut zu Gast in der Stadtbibliothek. Die Autorin liest aus ihrem Erstlings-Roman "Hohle Räume", der in den Feuilletons als literarisches Ereignis besprochen wurde.

Humorvoll und in starken Bildern erzählt „Hohle Räume“ von einer Aufstiegsgeschichte der Babyboomer und dem Klassenumstieg ihrer Kinder, wo Sofas, Töpfe und Fensterläden nicht bloß Alltagsgegenstände sind, sondern subtil über Werte, Überzeugungen und Sicherheiten Auskunft geben.

Als Helene kurz vor Weihnachten ihre Eltern besucht, wirken die Räume des vertrauten Hauses seltsam hohl. Die Eltern lassen sich scheiden. Irritiert beobachtet die erwachsene Tochter, inzwischen erfolgreiche Künstlerin, seziert voller Sprachwitz das Familienbild im wohlhabenden Stuttgarter Vorort. Jetzt soll sie dabei helfen, den Besitzstand genauso wie den emotionalen Ballast der vierzig Ehejahre zu sortieren. Doch dann stürzt die Mutter die Treppe hinunter und plötzlich taucht auch die verschwunden geglaubte Kindheitsfreundin Molly wieder auf…  

Veranstalter: Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft und das Kulturbüro der Stadt. Gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen in Ba-den-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach).

Karten im Vorverkauf in der Stadtbibliothek, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt 10,- Euro, Bibliotheksgesellschaft 5,- Euro