Collage: Zwei Frauen im Porträt
©wikimedia.org Bearbeitung: Stadtbibliothek Baden-Baden

Vortrag "Afrikanische Literaturen" am 16. Oktober

Baden-Baden. Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, wird von 19 Uhr bis 20.30 Uhr die Reihe "Afrikanische Literaturen" fortgesetzt.

"Weibliche Singularität und pluraler Blick - afrikanische Frauen-Perspektiven vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart" so lautet der Titel des Vortrages von Felix und Sika Aithnard. Dieses Thema wird anhand zweier Romane näher beleuchtet: „Heimkehren“ von Yaa Gyasi und „Nur ein Teil von dir“ von Sefi Atta.

Die zwei ausgewählten Autorinnen sind etablierte Stimmen der afrikanischen Literatur. Die erste spannt einen Bogen vom Ghana des 18. Jahrhunderts bis in die USA der Gegenwart. Die zweite schildert sehr prägnant die Spannungsfelder einer emanzipierten erfolgreichen afrikanischen Wirtschaftsprüferin, deren Leben sich zwischen London (Europa) und Lagos (Westafrika) abspielt.

Die beiden Referenten Felix und Sika Aithnard sind mit ihrem Verein „Brückenbauer der Hoffnung“ Förderer der Stadtbibliothek. Im Rahmen ihres Projekts „Bücher aus aller Welt“ wurden seit 2020 vor allem Bücher afrikanischer Autoren und Autorinnen gespendet, die Felix und Sika Aithnard in der Reihe „Afrikanische Literaturen“ in der Stadtbibliothek Baden-Baden vorstellen.

Eine Veranstaltung der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft e.V. und der Volkshochschule Baden-Baden. Gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach). Kostenfreie Karten in der Stadtbibliothek, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.