Pressearchiv

Musik lag in der Luft: Gelungenes Schülerkonzert der Musikschule
Baden-Baden (13.03.2023). Erst kürzlich veranstaltete die Clara-Schumann-Musikschule ein überaus gelungenes Schülerkonzert der fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler. Dieses Konzert hat bei der Musikschule bereits eine langjährige Tradition und fand auch bei den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung.
Dies wurde durch das durchweg hohe Niveau bestätigt – und war bei jedem einzelnen Ton der Mitwirkenden zu spüren. Es klang wie „LUST auf Musik!“ – und zeigte die komplette Bandbreite der musikpädagogischen Arbeit der Clara-Schumann-Musikschule.
Werke aus unterschiedlichen Epochen
Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen waren Werke aus unterschiedlichen Epochen zu hören. So überzeugten etwa am Klavier Charlotte Gehring mit der „Tarantella“ von Friedrich Burgmüller, Mimi Ratjen mit dem „Sizilianisch“ aus dem Album op. 68 für die Jugend von Robert Schumann, Anna Root mit der „Italienischen Polka“ von Sergej Rachmaninoff und Nikita Vogel mit „Fröhlicher Landmann“, ebenfalls aus dem Album für die Jugend op.68 von Schumann.
Außerdem musizierten beim Schülerkonzert an der Violine Mila Keim mit dem ersten Satz aus dem Konzert D-Dur von Hans Millies, Milena Stil mit ersten Satz aus dem Konzert a-moll von Antonio Vivaldi und mit der Querflöte Laura Schwandt mit dem Andante C-Dur KV 315 von Wolfgang Amadeus Mozart.
So zog auch Musikschulleiter Ralf Eisler zum Abschluss des diesjährigen Schülerkonzerts ein durchweg positives Fazit: „Es hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht, das Publikum hat sich bei den Musikschülern mit viel Applaus bedankt, und das Team der Clara-Schumann-Musikschule sieht allen folgenden Veranstaltungen mit Freude entgegen – was will man mehr?“