Pressearchiv

Stadtverwaltung beteiligt sich an Schritte-Challenge
Baden-Baden (07.03.2023). Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) ruft Beschäftigte der kommunalen Verwaltung erneut zur Schritte-Challenge auf. Auch Mitarbeitende der Stadtverwaltung Baden-Baden beteiligen sich an der Aktion und zählen im Zeitraum vom 7. März bis 4. April ihre Schritte.
Zufußgehen wirkt positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden
Mit der Aktion möchte die AGFK-BW den Fußverkehr sichtbar machen und dem Ziel, den Fußverkehr zu stärken, näherkommen. Die Schritte-Challenge ist ein Projekt der AGFK-BW, um Freude am Zufußgehen zu wecken und für die Belange des Fußverkehrs in den Kommunen zu sensibilisieren. Die AGFK-Kommunen und ihre Mitarbeitenden möchten zeigen, wie täglich mehr Wege zu Fuß zurückgelegt werden können und dass sich Zufußgehen positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.
Insgesamt 27 Gemeinden, Städte und Landkreise beteiligen sich an der vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderten Aktion. Beschäftigte der kommunalen Verwaltung zählen dabei ihre Schritte auf dem Weg zur Arbeit, im Dienst, mit Freunden, der Familie und in der Freizeit. Dabei treten die Teilnehmenden mit Teams aus der eigenen Kommune, aber auch mit den anderen AGFK-Kommunen in den Wettstreit.