Pressearchiv

Gruppenbild um ein neues Schild am Eingang des Arboretums.
Oberbürgermeister Dietmar Späth (rechts) stellte gemeinsam mit den städtischen Fachgebieten Park und Garten sowie Forst und Natur die neue Beschilderung vor.

Neue Beschilderung im Friedrich-Eberts-Arboretum

Baden-Baden (05.05.2023). Seit dieser Woche informieren neue Infotafeln die Besucherinnen und Besucher des Friedrich-Eberts-Arboretums. Bei einem Rundgang durch das Areal hat Oberbürgermeister Dietmar Späth gemeinsam mit den städtischen Fachgebieten Park und Garten sowie Forst und Natur die neue Beschilderung vorgestellt.

Exotische Baumsammlung am Fuße des Merkurberges

Seit rund einem Jahr ist die exotische Baumsammlung am Fuße des Merkurberges für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit der feierlichen Öffnung wurde die Zeit genutzt und das Areal stetig weiterentwickelt. Es erfolgten Arbeiten an den Wegen, der Gestaltung von Aussichtspunkten und an einer ansprechenden Beschilderung. Nun sind die 20 Infotafeln fertig und bieten noch eine weitere Attraktion: An 14 Station gibt es einen Audioguide, der von Wolfgang Eberts persönlich eingesprochen wurde. Darin informiert er über die besondere Geschichte des Arboretums.

In den 1960er Jahren erwarb Eberts Vater Friedrich das Gelände und erschloss es Schritt für Schritt. Viele exotische Bäume und Sträucher wurden im Laufe der folgenden Jahre angepflanzt und so entstand eine Mischung aus seltenen Gehölzen, die in dieser Größe in Baden-Baden sonst nicht vorkommt. Dank Spenden konnte die Stadt das etwa 5 Hektar große Areal Ende 2020 erwerben. Hierfür bedankte sich Oberbürgersmeister Späth nochmals bei der Familie Flamm und Rolf Metzmaier, die den Erwerb und die Arbeiten im Arboretum maßgeblich unterstützen.

Weitere Informationen

Das Arboretum ist nur fußläufig zu erreichen. Die nächstgelegenen Parkplätze sind an der Merkur Talstation und im Bereich des Friedhofes Lichtental. Der Besuch des Arboretums kostet keinen Eintritt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite zu finden.