Pressearchiv

Thomas Gerth, neuer Leiter des Fachgebiets Straßenverkehr, mit Bürgermeister Roland Kaiser (von links) an seinem ersten Arbeitstag.
Thomas Gerth, neuer Leiter des Fachgebiets Straßenverkehr, mit Bürgermeister Roland Kaiser (von links) an seinem ersten Arbeitstag.

Neuer Leiter im Fachgebiet Straßenverkehr ab heute im Amt

Baden-Baden (03.05.2023). Nach dreimonatiger Vakanz hat Thomas Gerth heute (2. Mai) die Nachfolge von Martin Mayer als Leiter des städtischen Fachgebiets Straßenverkehr angetreten. Das Straßenverkehrswesen ist dem 38-jährigen gebürtigen Acherner keineswegs fremd. Schließlich hat der gelernte Verwaltungsfachwirt in diesem Bereich auch schon in anderen Kommunen einschlägige Erfahrungen gesammelt – so etwa in Oppenau und Achern und zuletzt neun Jahre als Hauptamtsleiter der Gemeinde Lauf.

Verantwortungsvolle und vielschichtige Tätigkeit

„Ich freue mich sehr, meine bisher erworbenen Kenntnisse im Bereich Straßenverkehr auch in Baden-Baden entsprechend einbringen zu können. Das war mit ein Grund, mich für diese verantwortungsvolle und vielschichtige Tätigkeit beim Stadtkreis zu bewerben“, wie Thomas Gerth betonte. Der verheiratete Familienvater will folglich gerade beim Thema Straßenverkehr „mit viel Herzblut agieren und auf meinen einschlägigen Erfahrungen weiter aufbauen“.

Sein Wunsch ist es dabei, die vielfältigen Aufgaben, die sich dem Fachgebiet tagtäglich stellen, „gemeinsam mit meinem Team abzuarbeiten und auch weiterzuentwickeln“. Überhaupt ist „Teamwork unter besonderen Bedingungen“ Gerth alles andere als fremd. Schließlich ist er in seiner Freizeit seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Achern aktiv.

Weitere Informationen

Als Fachgebietsleiter Straßenverkehr im übergeordneten Fachbereich Ordnung und Sicherheit ist der Baden-Badener Neuzugang bei der Stadtverwaltung insbesondere für die Abteilungen Verkehrsregelung und Verkehrsüberwachung, Kfz-Zulassung sowie die Fahrerlaubnisbehörde zuständig.

Als zuständiger Dezernent hieß auch Bürgermeister Roland Kaiser die neue Führungskraft an ihrem ersten Arbeitstag im Dienstgebäude in der Briegelackerstraße herzlich willkommen – wohlwissend, „dass gerade im Bereich Straßenverkehr immer sehr viel zu tun ist und schon jede Menge Arbeit auf Sie wartet“. Umso mehr freute sich Roland Kaiser, „dass die offene Stelle nun doch relativ zeitnah wiederbesetzt werden konnte“ und wünschte Thomas Gerth einen erfolgreichen Einstieg.