Pressearchiv

Ältere Frau läuft mit Rollator

Mobilitätstraining: Sicherer Umgang mit dem Rollator

Baden-Baden (15.05.2023). Auch in diesem Jahr laden die Stadtwerke Baden-Baden und die Kreisverkehrswacht Baden-Baden wieder zu einem Mobilitätstraining rund um Rollator und Rollstuhl ein.

Wertvolle Tipps für den täglichen Umgang

Damit tragen die Veranstalter, genau wie in anderen Städten auch, der Tatsache Rechnung, dass es immer mehr Menschen gibt, die auf eine Gehhilfe wie etwa einen Rollator angewiesen sind. Diese Menschen sind dadurch im täglichen Leben mobiler. Doch der unsachgemäße Umgang mit dem Rollator birgt auch einige Gefahren. Darauf wollen die Stadtwerke wiederum beim Mobilitätstraining gezielt hinweisen und wertvolle Tipps für den täglichen Umgang mit dem Rollator und dem Rollstuhl vermitteln.

Auch das richtige Einsteigen in den Bus oder das Aussteigen aus dem Bus will gelernt sein und kann unter fachmännischer Anleitung geübt werden. Auf einem aufgebauten Parcours wird den Interessierten außerdem gezeigt, wie man auf engstem Raum richtig wendet, wie man an Hindernissen geschickt vorbeikommt oder wie man eine hohe Bordsteinkante sicher überwinden kann. Zum Mobilitätstraining eingeladen sind alle betroffenen Menschen mit Rollator oder auch Rollstuhl.

Weitere Informationen

Die Termine sind am Donnerstag, 25. Mai, von 9 bis 11 Uhr am Augustaplatz (beim Kundenzentrum der Verkehrsbetriebe) sowie von 13 bis 15 Uhr am Schweigrother Platz (an der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Baden-Oos). Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Organisatoren sind in den genannten Zeiträumen vor Ort, Interessierte können innerhalb der beiden Stunden jederzeit vorbeikommen. Die Veranstaltungsorte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.