Pressearchiv
Stadt plant neue Verwaltungsstruktur
Baden-Baden (12.09.2025). Die Stadt Baden-Baden nimmt eine Anpassung ihrer Verwaltungsstruktur vor. Die Zuständigkeiten werden künftig auf drei Dezernate verteilt. Ziel der Maßnahme ist eine effiziente Organisation und die Einsparung von Kosten.
Stadt reagiert auf finanzielle Herausforderungen
Mit der Neustrukturierung reagiert die Stadt auf die aktuellen finanziellen Herausforderungen. Bereits beschlossen ist die Auflösung eines Dezernats nach Beendigung der Amtszeit von Bürgermeister Roland Kaiser zum 30.11.2025 und die Neuverteilung der Zuständigkeiten auf die verbleibenden drei Dezernate. Der Verwaltungsvorschlag umfasst die Verteilung der bislang im Dezernat III gebündelten Bereiche Kultur, Bildung, Soziales und Jugend.
Aufgaben in drei Dezernaten verteilt
Dem Dezernat 1, unter der Leitung von Oberbürgermeister Dietmar Späth, werden u.a. die Philharmonie, das Theater, das Kulturbüro, die Stadtbibliothek sowie das Museum und das Archiv, die bisherige Abteilung Schule und Sport und die Musikschule zugeordnet. Das Dezernat 2, unter der Leitung von Erstem Bürgermeister Alexander Wieland, behält den Schwerpunkt in den Themen Bau und Technik. Daher soll die Feuerwehr mit ihren zahlreichen technischen Hilfseinsätzen dorthin verlagert werden - auch um die Synergien für die anstehenden baulichen Veränderungen besser nutzen zu können. Des Weiteren werden die Themen Umwelt- und Klimaschutz im Dezernat 2 gebündelt. Das Sozialamt, das Jugendamt sowie die Abteilung Kindertagesbetreuung werden dem Dezernat 3 zugeordnet, wobei die Abteilung Kindertagesbetreuung als wichtige Leistung der Kinder- und Jugendhilfe dem Jugendamt zugeordnet wird. Damit werden die rechtlich geprägten Aufgabenbereiche unter Rechtsbürgermeister Dr. Tobias Krammerbauer zusammengefasst und gestärkt.
Beratung in Hauptausschuss und Gemeinderat
Der Verwaltungsvorschlag wird am 22. September zunächst im Hauptausschuss vorberaten, bevor der Gemeinderat am 29. September darüber entscheidet. Im Zuge der neuen Verwaltungsstruktur schlägt die Stadt auch eine Neufassung der Hauptsatzung vor. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Gemeinderat verbessert sowie Verfahren optimiert und Bürokratie abgebaut werden. Außerdem ist vorgesehen, die kommunalen Gremien an die neue Verwaltungsstruktur anzupassen, um Zuständigkeiten klarer zu regeln und Abläufe zu verschlanken. So können die Änderungen der Umstrukturierung abgebildet werden.
