Orange Days - Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen!

Bild vergrößern

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Stadt Baden-Baden gemeinsam mit regionalen Akteurinnen wie beispielsweis Zonta, Soroptimist, Frauen helfen Frauen, Feuervogel, der Polizei und vielen anderen Kooperationspartner, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein Zeichen zu setzen. So werden auch in diesem Jahr wieder unsere orangefarbenen Bänke im Stadtgebiet aufgestellt und zu signalisieren: hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen.

Das Bundeskriminalamt weist in seinem Lagebericht 2023 daraufhin, dass die Partnerschaftskrimminalität in Deutschland um weiter 6,4 Prozent gestiegen ist. 155 Frauen kamen 2023 durch ihren (Ex-)Partner ums Leben. Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Frauen und Mädchen mit Behinderung sind davon in besonderem Maße betroffen. Denn sie erfahren körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt nicht selten von pflegenden oder betreuenden Personen.

In diesem Jahr möchten wir daher besonders auf von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen mit Behinderung aufmerksam machen und dürfen Ihnen daher echtes Herzensprojekt vorstellen:

Eine Hand mit einem orangenen Handschuh, hält eine andere Hand.
Mehrere Hände bilden einen Kreis, in dem ein Armband liegt.
Ein Armband in einem durchsichtigen Säckchen.

Das regionales Charity-Armband

Dieses Armband wird von Frauen mit Behinderung in den regionalen Werkstätten der Lebenshilfe gefertigt: Murgtalwerkstätten (mww) und Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern (BBA). Die Produktion wird von den Frauenbeauftragten in den Werkstätten betreut. Dabei erhalten sie Unterstützung von den Behindertenbeauftragten des Landratsamts Rastatt und der Stadt Baden-Baden sowie von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Baden-Baden, Bühl, Gaggenau, Rastatt und des Landkreises Rastatt.

Der Erlös aus den Spenden für Armbänder kommt dem Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden/Rastatt sowie den Frauenbeauftragten in den Werkstätten zugute, um deren wertvolle Arbeit zu unterstützen.

Die Charity-Armbänder sind gegen eine Spende von mindestens 10 Euro in der Aktionshütte auf dem Weihnachtsmarkt Rastatt (25.11.2024) sowie am 6., 7. Und 11.12.2024 am Stand der Frauenorganisation Soroptimist und Zonta auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden erhältlich.

Nähere Informationen erhalten Sie zudem bei den Gleichstellungsbeauftragten und den Behindertenbeauftragten der Region.

Bild vergrößern