Bürgerinformation 15. Juli 2014

In Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe, dem Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden fand am 15. Juli 2014 eine Bürger-Informationsveranstaltung zur PFC-Problematik in der Festhalle Baden-Oos statt. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt. Die Veranstaltung wurde von Erster Landesbeamter Dr. Jörg Peter, Landkreis Rastatt, und Bürgermeister Michael Geggus, Stadtkreis Baden-Baden, gemeinsam geleitet.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Geggus und Dr. Peter referierten Experten zu unterschiedlichen Aspekten dieses Themas.

Abschließend bestand für alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an die verschiedenen Referenten zu richten. Davon wurde seitens der Bürgerschaft reger Gebrauch gemacht.

Download

Download

Dr. Hans-Jürgen Bortel, Leiter des Gesundheitsamtes Landkreis Rastatt gab grundsätzliche Informationen zu den per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) und informierte anschließend über die konkrete Trinkwassersituation in Bezug auf PFC im Stadt- und Landkreis.

Download

Manfred Flittner, Leiter des Umweltamtes des Landkreises Rastatt, sowie Rudolf-Karl Teichmann, Leiter des Fachgebietes Umwelt- und Gewerbeaufsicht im Stadtkreis Baden-Baden erläuterten die aktuelle Situation im Boden und Grundwasser. Die weitere geplante Vorgehensweise der Verwaltungsbehörden wurde dargestellt.

Download

Zur Situation landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Lebensmitteln referierten Andrea Stief, Landwirtschaftsamt Landkreis Rastatt, sowie Dr. Peter Reith, Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Landkreis Rastatt.

Download

Zur Beurteilung und Erläuterung des bisherigen und zukünftigen Vorgehens folgte das Referat von Renate Adler-Kuhn, Abteilungsleiterin Gewässer und Boden des Regierungspräsidiums Karlsruhe.