Bürgerinformation 21. November 2018
Das Landratsamt Rastatt lud gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und der Stadt Baden-Baden am 21. November zu einer weiteren Bürgerinformation zur PFC-Problematik ein.
Diese bereits zum fünften Mal angebotene Veranstaltung aufgrund der mittelbadischen Belastung von Boden und Wasser mit per- und polyfluorierten Chemikalien fand im Kreistagssaal der Landkreisverwaltung in Rastatt statt und wurde von Regierungspräsidentin Nicolette Kressl moderiert.
Vier Themenbereiche wurden in Kurzvorträgen näher ausgeführt:
- Ergebnisse der Blutkontrolluntersuchung
- Maßnahmen zur Sicherstellung mit einwandfreiem Trinkwasser
- Maßnahmen zur Gewährleistung unbelasteter Lebensmittel
- Berücksichtigung von PFC-Funden in der Bauleitplanung
Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit an Infotheken mit den Experten zu sprechen, Fragen zu stellen und Rat einzuholen. Unter anderem wurde auch das bereits veröffentlichte Grundwassermodell vorgeführt und die Ergebnisse des Oberflächengewässermonitorings gezeigt.
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- Ablauf der BürgerinformationPDF / 119,9 kB
- PräsentationPDF / 4,4 MB
- FlyerPDF / 232,0 kB
Infostand 1: Blutkontrolluntersuchung
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Infostand 2: Trinkwasser
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- Niederdruckumkehrosmoseanlage mit RetentataufbereitungPDF / 844,6 kB
- Entwicklung der PFC Summenkonzentration (Murgtal)PDF / 350,9 kB
- NanofiltrationsanlagePDF / 717,5 kB
- Rohrnetzplan (Murgtal)PDF / 7,5 MB
- Aktuelle Versorgungssituation der Stadt RastattPDF / 778,8 kB
- Zentrale Wasserenthärtung im Wasserwerk Rastatt-Förch - NanofiltrationsanlagePDF / 561,7 kB
Infostand 3: Lebensmittel - Landwirtschaft
Infostand 4: Recht
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- Auswertung BebauungsplanPDF / 578,1 kB
Infostand 5: Wasser und Boden
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- Oberflächengewässer-Monitoring 2018PDF / 628,0 kB
- Oberflächengewässer-Monitoring 2018 - ErgebnissePDF / 1,8 MB