Zukunft Klinikum Mittelbaden

Die Titelseite einer Broschüre zur Zukunft des Klinikums Mittelbaden.

Das Klinikum Mittelbaden steht wie viele andere kommunale Krankenhäuser vor der Herausforderung, Qualitäts- und Personalvorgaben der Gesetzbegeber mit mehr Wirtschaftlichkeit in Übereinklang zu bringen. Um die die Weichen für die Zukunft zu stellen, hat das Klinikum entschieden unter dem Motto „ZukunftKMB“ die vorhandenen Strukturen auf den Prüfstand zu stellen.

Im November 2019 wurde das Unternehmen aktiva-Beratung im Gesundheitswesen GmbH mit einem Strukturgutachten beauftragt. Das Gutachten sollte die Fragen klären, ob mittel- und langfristig an den drei Standorten (Baden-Baden Balg, Rastatt, Bühl) weiterhin Akutmedizin betrieben werden soll und ob weitere Standortreduktionen bis hin zu einer Ein-Standort-Lösung sinnvoll sind.

Die Ergebnisse des Gutachtens wurden im Mai 2020 im Aufsichtsrat vorgestellt und anschließend den Fraktionen im Gemeinderat Baden-Baden und im Kreistag Rastatt zur weiteren Beratung übermittelt.

Anschließend fassten die Gesellschafter den Grundsatzbeschluss zur zukünftigen Ausrichtung der Struktur des Klinikums Mittelbaden.  Der Gemeinderat Baden-Baden und der Kreistag des Landkreises Rastatt haben die Ein-Standort-Lösung beschlossen, da diese die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglicht und die wirtschaftlichste Lösung ist.

Weitere Informationen zur Grundstücksauswahl und zur Zukunft des Klinikums Mittelbaden finden sich auf der Webseite www.zukunftkmb.de.