Pressearchiv

Soffpuppen: Rabe und Hase unterhalten sich neben einer Cola-Dose

Hugo der schlaue Rabe sortiert Müll mit Kindern

Baden-Baden (03.07.2018). Das Umweltpuppentheater Knab war im Juni wieder auf Tournee durch Baden-Badener Grundschulen. Diesmal hieß das Stück: „Hugos Plan“.

Die Tiere des Waldes schmieden gemeinsam mit Umweltfreund Bernd und den Schulkindern einen Plan, den Müll zu sortieren, der achtlos in den Wald geworfen wurde. Bei diesen Bemühungen geht es bei Hugo dem Raben und seinen Freunden ganz schön zur Sache.

Kinder werden in Stück mit einbezogen

Die Schüler der Grundschule Lichtental klatschten immer wieder begeistert zur eingespielten Musik und beantworteten eifrig die teilweise lustigen Fragen des Häschens. Die Kinder wurden in das Stück mit einbezogen und entwickelten über die Identifikation mit den Tier-Charakteren wie dem liebenswerten Häschen, dem Eichhörnchen oder dem schlauen Raben ein Herz für die Natur. Anfangs lachten die Kinder über den coolen Peter, der achtlos seinen Müll in den Wald warf. Doch als das Häschen in einer weggeworfenen Keksdose fast erstickt wäre, finden sie Peters Art gar nicht mehr cool.

Gemeinsam mit dem Raben Hugo und dem Umweltfreund Bernd sortierten die Kinder den eingesammelten Müll aus dem Wald vor der Bühne und entsorgten ihn in die entsprechenden Abfalltonnen. Zum Schluss lernte auch Peter, dass es cooler ist eine Mehrwegflasche zu verwenden als eine Cola-Dose.

Stoffpuppe Hase sitzt neben einer Cola-DoseBild vergrößern

Weitere Informationen

Neun Grundschulen nutzten die Möglichkeit, ihren Schülern auf spielerische Weise die Grundlagen von Abfallsortierung und Wiederverwertung nahezubringen. Insgesamt wurde das Stück 30 Mal aufgeführt.

Seit 1996 bietet der Eigenbetrieb Umwelttechnik das umweltpädagogische Konzept den Grundschulen und Kindergärten im Stadtgebiet an. Die Kinder sollen schon frühzeitig für den Schutz ihrer Umwelt sensibilisiert werden.

Weitere Informationen über die Angebote des Eigenbetrieb Umwelttechnik für Kinder gibt es unter Stadtporträt - Umwelt & Natur - Wald & Landschaft - Umweltbildung.