Sascha Herm kniet im hinteren teil des Busses vor seiner Freundin Kimberly Maggio und steckt ihr einen Verlobungsring an den Finger.
Kimberly Maggio sagte „Ja“ zum ungewöhnlichen Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes Sascha Herm.

Ungewöhnlich, aber wahr: Romantischer Heiratsantrag im Linienbus

Baden-Baden (20.08.2018). In einem extra gecharterten Bus der städtischen Verkehrsbetriebe hat Sascha Herm seiner langjährigen Freundin Kimberly Maggio an einem denkwürdigen Datum – Samstag, 18.08.18 – einen Heiratsantrag gemacht. Wieso, weshalb, warum an einem so ungewöhnlichen Ort?

Erstes Trefen vor 6.915 Tagen

Diese Fragen beantwortete der ursprünglich aus Sinzheim kommende Herm wie folgt: „Am Tag des Antrags sind es genau 6.915 Tage – also 19 Jahre – her, dass wir uns das erste Mal getroffen haben. Abends, am Hindenburgplatz, auf dem Heimweg nach der Schule (Anmerkung: beide waren Realschüler des Pädagogiums, allerdings in unterschiedlichen Klassen). Dort warteten wir zusammen auf den Linienbus 201, der uns an den Bahnhof nach Baden-Oos gefahren hat. Der Bus war voll und wir haben uns gemeinsam auf einen Viererplatz gesetzt. Wir wechselten ein paar Worte und unsere Freundschaft begann….“

Das Paar hatte sich nach der Schulzeit dann aus den Augen verloren, später aber wieder über das Internet gefunden. Man schrieb sich, und wieder vergingen einige Jahre in guter, vertrauter Freundschaft. Das ist jetzt 19 Jahre her. Seit fünfeinhalb Jahren sind die ehemals aus Malsch kommende Fremdsprachenkorrespondentin und der Triebwerksmechaniker nun ein glückliches Paar und leben in der Cité.

Drehbuchreife Aktion im dekorierten Bus

Der dekorierte Innenraum des Gelenkbusses. Im ganzen Bus hängen Bilder des Paares und herzförmige Heliumluftballons. Bild vergrößern

Und jetzt fand Sascha Herm es auch an der Zeit, seiner Freundin die alles entscheidende Frage zu stellen und dachte sich hierfür diese speziell arrangierte, drehbuchreife Aktion im üppig mit Herzen dekorierten Bus aus. Das „Ja“ ließ nicht lange auf sich warten: Kimberly Maggio war überwältigt von der gesamten Idee, die auch in den Baden-Badener Medien Beachtung fand. Am Bahnhof in Oos war dann auch Endstation der besonderen Busfahrt und das Paar stieg in eine Limousine um mit Ziel Flughafen Frankfurt/Main und Fernziel Dubai – in die Vorflitterwochen. Geplanter Hochzeitstermin ist der 20. Jahrestag in 2019.