Eingang Richard-Wagner-Gymnasium

IMP neues Profilfach am RWG

Baden-Baden (07.09.2018). Am Richard-Wagner-Gymnasium (RWG) startet im neuen Schuljahr das neue Profilfach „Informatik, Mathematik, Physik“ (IMP). Es wird ergänzend zu „Naturwissenschaft und Technik“ (NWT) angeboten.

Landesregierung fördert MINT-Fächer

Um in Zukunft den Bedarf an Fachkräften im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sicherzustellen, setzt die Landesregierung einen bildungspolitischen Schwerpunkt auf die Förderung dieser MINT-Fächer. Ein Baustein ist dabei der Ausbau des Informatikunterrichts. IMP ist ein neues vierstündiges Kernfach, das von Klassenstufe 8 bis 10 eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten der Informatik, Mathematik und Physik ermöglicht.

Schulleiter Matthias Schmauder ist von IMP überzeugt: ,,Mit dem neuen Profil stärken wir an unserer Schule die Naturwissenschaften und bereiten unsere Schüler noch deutlicher als bisher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vor‘‘. Von den drei wählbaren Profilen in Klassenstufe 8 hat sich im neuen Schuljahr ein Drittel der Schüler für das neue Profilfach IMP entschieden.