2 Bilder: Buchcover mit einer Arbeiterin und einer festlich gekleideten Frau. Foto hart arbeitender Frauen an Güterloren.
©Wallstein-Verlag ©Flickr Bearb. Von Stadtbibliothek B.-Baden

Pionierinnen und Schönheitsköniginnen

Baden-Baden. Pionierinnen und Schönheitsköniginnen. Frauenvorbilder in Israel 1948-1967. Ein Vortrag von Dr. Julie Grimmeisen am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 19.30 Uhr.

Wie weiblich ist die Nation? Zwei herausragende und widersprüchliche Frauenvorbilder in der jungen israelischen Gesellschaft.
Das Bild der »Neuen Hebräischen Frau« nach der Gründung des Staates Israel ist Gegenstand der Untersuchung. Nicht nur politische, sondern insbesondere kulturelle Einflüsse aus Europa und den USA beeinflussten das Projekt des israelischen Nation Building. Das Konsumverlangen der israelischen Gesellschaft, verkörpert durch die seit 1950 jährlich gewählte glamouröse Schönheitskönigin, stand im klaren Widerspruch zum ebenfalls sehr wirkmächtigen Vorbild der sozialistischen Pionierin.

Dr. Julie Grimmeisen ist akademische Leiterin im Generalkonsulat des Staates Israel in München. Sie promovierte am Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur an der LMU München und schloss nach Studienaufenthalten in den USA, Israel, Ägypten und Syrien 2015 ihr Promotionsstudium ab.

Eintritt 6,- Euro, Bibliotheksgesellschaft 3,- Euro, DIG und Schüler frei
Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Baden-Baden, Luisenstr. 34
Geöffnet: Di, Mi, Fr, 10–18 Uhr, Do 11–19 Uhr, Sa 10–14 Uhr

Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) in Kooperation mit der Stadtbibliothek, der ALIM und der VHS. Mit freundlicher Unterstützung der BBIS.