Schüler üben Wiederbelebungsmaßnahmen

Baden-Baden (14.09.2018). „Prüfen. Rufen. Drücken!“ lautet die Devise: Prüfen, ob die Person noch atmet, unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen und dann fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.

Auf Initiative von Privat-Dozent Dr. Thomas Iber, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in der Balger und in der Bühler Klinik beteiligt sich das Klinikum Mittelbaden mit zwei Infoständen in Bühl und Baden-Baden Balg an der Woche der Wiederbelebung.

Über 500 Schüler aus der Region dabei

Für über 500 Schüler aus der Region steht in der Woche vom 17. - 21. September Reanimation auf dem Stundenplan. Weitere Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin besuchen gemeinsam mit Mitarbeitern des Rettungsdienstes des DRK KV Bühl-Achern und Mitarbeitern des DRK KV Baden-Baden in der kommenden Woche vier Baden-Badener und zwei Bühler Schulen.

Möglich ist dies durch die hervorragende Unterstützung und gemeinsame Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Baden-Baden und dem DRK Kreisverband Bühl/Achern.

Wiederbelebung als praktischer Lehrinhalt heißt es dann für die Schüler. Die Profis erklären und zeigen den Schülern, wie sie bei einem plötzlichen Herzstillstand mit einfachsten Maßnahmen Leben retten können. Sie bringen Übungspuppen und Trainings-AEDs mit, an denen die Schüler Ihre neuen Fähigkeiten gleich ausprobieren und üben können.

Bereits über 3000 Schüler geschult

Unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation„ verfolgen der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) das Ziel, Hemmschwellen in der Bevölkerung vor der Ersten Hilfe abzubauen und die Wiederbelebungsquote in Deutschland zu steigern.

In den vergangenen fünf Jahren konnten durch diese beispielhafte Kooperation schon über 3000 Schüler in der Region in Basismaßnahmen der Wiederbelebung geschult werden.

Herzdruckmassage kann Leben retten

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Obwohl jeder helfen könnte, tun es die wenigsten. Die Chance, zu überleben, ist etwa zwei- bis dreimal so hoch, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Und da ungefähr 75% aller Herzkreislaufstillstände zu Hause passieren, ist es wichtig, dass jeder Einzelne weiß, wie er seinen Liebsten oder Nächsten im Notfall helfen kann.

Teilnehmende Schulen 2018

In diesem Jahr nehmen folgende Schulen teil:

• Carl-Netter-Realschule Bühl
  • Klosterschule zum hl. Grab