Sicherer Schulweg

Mergen: Kinder auf Schulweg gut vorbereiten

Baden-Baden (11.09.2018). Zum Schuljahresbeginn empfiehlt Oberbürgermeisterin Margret Mergen die Eltern, ihre Kinder auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten.

Die Kinder wollen und sollen ihren Schulweg alleine bewältigen. Um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu lernen, benötigen sie zu Beginn die Anleitung und das Vorbild der Eltern. Neue und oft unbekannte Wege müssen bewältigt werden.

Margret Mergen: „Zeigen Sie Ihren Kindern, an welchen Stellen sie sicher die Straßen queren können und wie sie sich verhalten müssen, um gut in der Schule anzukommen. Bitte verzichten Sie möglichst darauf, Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Hierdurch erhöhen Sie nur den Fahrzeugverkehr rund um die Schulen.“

Auch den Weg zur weiterführenden Schule üben

Auch die Eltern von Kindern, die auf die weiterführenden Schulen wechseln, sind gut beraten, den neuen und ungewohnten Schulweg zunächst gemeinsam zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren bzw. die Fahrt mit dem Bus zu üben.

Die Stadt wünscht allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und bittet die Bürger um besondere Rücksichtnahme auf die Schulkinder.

Rad-Schulwegeplan

Größere Kartenansicht

Die Schulwegepläne gibt es auch auf der Internetseite der jeweiligen Schule unter Bildung - Schulen, in der Baden-Baden App, "Baden-Baden MOBIL", im Online-Stadtplan und auf den Webseiten der Schulen.