Blick durch die Luisenstraße

Diese Woche Baubeginn in Luisenstraße

Baden-Baden (06.11.2018). Die Arbeiten zur Sanierung in der oberen Luisenstraße starten Anfang dieser Woche. Zwischen der Inselstraße und der Sternstraße erhält die Luisenstraße ein neues Gesicht. Die auf zehn Monate veranschlagten Arbeiten kosten einschließlich der im Februar beginnenden Sanierung der Inselstraße 2,1 Millionen Euro.

Vorbereitungsarbeiten in den ersten Tagen

In den ersten Tagen laufen die Vorbereitungsarbeiten, die Baustelle wird eingerichtet und das Baufeld freigemacht. Mitte der Woche werden die Bäume gefällt, für die es nach Abschluss der Baumaßnahme Ersatzpflanzungen gibt. Der Fahrkartenautomat an der stadtauswärts führenden Haltestelle Leopoldsplatz ist bereits abgebaut. Als Ersatz dient der schräg gegenüber liegende Fahrkartenautomat an der stadteinwärts führenden Haltestelle Leopoldsplatz.

Die Luisenstraße wird etwas schmaler, dafür der Gehweg vor dem Europäischen Hof (Europ) entlang der künftigen Ladengeschäfte fußgängerfreundlich breiter. Die obere Luisenstraße erhält neue Ver- und Entsorgungsleitungen. Der Platz an der Sternbrücke am alten Bankgebäude wird umgestaltet. Die stadtauswärts liegende Haltestelle Leopoldsplatz wird im Zuge der Maßnahme barrierefrei als Doppelhaltestelle mit zwei Wartehäuschen umgebaut.

Busse der Linien 201 und 216 weiterhin über Lichtentaler Allee und Kaiserallee

Wegen der Straßenarbeiten fahren die Busse der Linien 201 und 216 weiterhin über die Achse Lichtentaler Allee und Kaiserallee. Bis zu Beginn der Arbeiten in der Inselstraße, voraussichtlich noch im Februar, fahren die Busse der Linien 205, 206, 207, 218 und 243 über Kaiserallee und Inselstraße in die Luisenstraße.

Wie es danach weitergeht, wird von den Verkehrsbetrieben gerade geprüft und rechtzeitig bekanntgegeben. Die Busse der Linien 204 und 214 fahren auf ihrer regulären Strecke über den Augustaplatz. Die Linien 205 und 244 verkehren vorerst über die Kaiserallee und Inselstraße. Nach Beginn der Arbeiten in der Inselstraße führt die Wendeschleife über die Wilhelmsbrücke.

Poller auch künftig zwischen 11 und 19 Uhr oben

Der Poller in Höhe der Einfahrt zur Kurhaus-Parkgarage fährt auch künftig zwischen 11 und 19 Uhr nach oben. Ist der Poller offen, fahren die Autos während der Straßenarbeiten zuerst noch über die Inselstraße und Luisenstraße stadtauswärts.

Mit Beginn der Arbeiten in der Inselstraße im Februar rollen die Autos stadtauswärts ab der Fieserbrücke bis zur Wilhelmsbrücke im Zweirichtungsverkehr durch die Kaiserallee. Über Wilhelmsbrücke und untere Luisenstraße fließt der Verkehr weiter in Richtung Weststadt. Für den stadteinwärts führenden Verkehr ist die Kaiserallee zwischen Kapuzinerstraße und Wilhelmsbrücke Einbahnstraße.