Kinder und Jugendliche sitzen zusammen mit den musikalischen Profis auf Fensterbänken vor der Jube

Pop II GO in der JuBe - große Show zum Jahresende

Cover der CD mit einem Jugen der in ein Mikrofon singt. Überschrift "Achterbahn"Bild vergrößern

Baden-Baden (15.11.2018). Supertalente ohne Casting! Ganze 13 Songtracks auf der bereits zweiten CD dokumentieren erneut musikalisches Talent und kreative Vielfalt beim Baden-Badener Nachwuchs.

Im Oktober 2016 starteten musikalische Profis als Initiatoren und Dozenten im Rahmen des Bundesprojektes „POP II GO“ ihre künstlerisch-pädagogische Arbeit in der Jugendbegegnungsstätte (JUBE) in der Stephanienstraße. Seither wurde kontinuierlich an eigenen Ideen für Texte, Melodien und Instrumentierung gearbeitet.

„ACHTERBAHN“ - Jugendliche machen CD mit eigenen Songs

Inzwischen hat sich die bislang schon erfolgreiche Arbeit auf weitere Stationen im Netzwerk der Stadt ausgeweitet: Die Jugendtreffs Rebland und Haueneberstein wurden als Standorte mit einbezogen, auch um darüber weitere Kreise von Jugendlichen mit diesem Förderprogramm zu erreichen. Jetzt sind auf der neuen CD „ACHTERBAHN“ die Ergebnisse hörbar – nur eigene Songs, eigene Texte, eigene Ideen!

Talente ohne Grenzen

Die Jugend in eigenen Worten, überwiegend deutsch, manchmal auch in der beliebten Pop-Sprache Englisch, aber beim Rap sogar auch im Farsi-Dialekt aus Persien. Ein Dialekt, welcher im heutigen Iran bis über die Grenze hinaus nach Afghanistan gesprochen wird, fremde Sprachen, die uns heutzutage und hier vor Ort nun ganz direkt begegnen.

Rock, Pop, Rap – auch mit Migrationshintergrund. Die Jugend erscheint als bunte Einheit, sie erkennt Grenzen nur noch als Schatten und Umrisse, darüber werden die eigenen musikalischen Bilder der Gegenwart gemalt. Von Träumen, Hoffnungen, Wünschen und Sorgen ist die Rede, an die Eltern wird appelliert, nicht nur Mathe und andere „harte Brocken“ in der schulischen Bildung einzufordern sondern auch Raum für Musik und Kreativität zu lassen!

Talente auf offener Bühne

Wie schon beim ersten Baden-Badener Song-Album jetzt auch hier: Kein Stil dominiert, Vielfalt ist angesagt, Lust auf das Erzählen eigener Geschichten, jugendliche Sichtweisen auf eine Welt in Unruhe. Das Projektmotto „Grenzenlos – Kreativität ohne Limit“ der engagierten Kulturinitiative für die Arbeit in Baden-Baden war gut und treffend gewählt. Was die Profis aus der Musikszene gemeinsam mit den Jugendlichen entwickeln, kann sich hören und sehen lassen.

Hinein ins Leben, rauf auf die Bühne! Für das Jahresende wird eine große Show geplant, eine Live-CD-Präsentation auf der Bühne der EurAka in der Cité. Die Proben dafür haben bereits begonnen.

Talentförderung auf allen Ebenen!

Als erfahrene Trainer und Übungsleiter arbeiten mit den jugendlichen Teilnehmern die Musiker und Produzenten Zeus B. Held und Savvas Zilelidis. Für Rap, Sprache und Gesang ist Susanna „Suza“ Metzger zuständig. Projektleiter Jürgen Stark hilft beim Verfassen von Songtexten und dem Songwriting. Außerdem trainiert er die Bühnenabläufe für eine professionelle und unterhaltsame Moderation.

Das lokale Bündnis für eine moderne, kreative Jugendarbeit besteht aus dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Baden-Baden, der EurAka und dem Popbüro Metropolregion Oberrhein aus Offenburg sowie den Popbüros Baden-Württemberg. Als Sponsor unterstützt der Karlsruher Rock Shop das Projekt, der die JUBE mit diversen Instrumenten samt Equipment und Zubehör ausstattete.

Jeder kann mitmachen: JE-KA-MI!

Grenzenlos-Projektleiter Jürgen Stark, der schon seit mehr als 20 Jahren mit Projekten dieser Art durch deutsche Schulen und Jugendtreffs zieht, verspricht auch weiterhin: „Jeder Mensch hat ein Talent und wir beweisen es! Jeder kann mitmachen, jeder Jugendliche ist herzlich willkommen, jede musikalische Idee wird gemeinsam professionell umgesetzt!“

Interessierte Jugendliche melden sich im Kinder- und Jugendbüro, Jugendbegegnungsstätte, Stephanienstraße 14, Telefonnummer o7221 93-26 24  oder 26 20. E-Mail , Internet www.kijub-baden-baden.de