Pressearchiv

Luftbild der Innenstadt mit Stiftskirche, Rathaus, Friedrichsbad und Neuem Schloss

Mergen: Innenstadt wird nicht autofrei

Baden-Baden (24.01.2019). Angesichts der aktuellen Diskussion über eine autofreie Innenstadt betonte Oberbürgermeisterin Margret Mergen, es werde auch künftig Individualverkehr in der Innenstadt geben. Mit Bürgermister Alexander Uhlig sei sie sich darin einig.

Eine autofreie Innenstadt sei nicht realistisch. Im Hinblick auf die zahlreichen Arbeitgeber, Geschäfte, Kliniken, Hotels und Touristenziele sei es nicht wünschenswert, Autos in der Innenstadt zu verbieten.

Beschleunigung des Linienbusverkehrs

Mergen fügte hinzu, das Rathaus prüfe Möglichkeiten zur Beschleunigung des Linienbusverkehrs. Zudem wolle man gegen Autofahrer einschreiten, die unberechtigterweise in der Fußgängerzone unterwegs sind. Und im Bereich des Leopoldsplatzes prüfe die Verwaltung derzeit weitere technische Möglichkeiten, um das Befahren des Platzes zu verhindern.