Screenshot der Startseite: Überschrift "Berufsnavi Baden-Baden: Hier beginnt deine Zukunft. Du findest hier Informationen und Ansprechpartner/innen rund um die Themen Schule und Beruf, Ausbildung und Studium, Praktikum und Freiwilligendienst." Dann sechs Buttons zu den Themen "Ausbildung, Schule, Studium, Praktikum und FSJ, Unterstützung, Termine".
Startseite des neuen Informationsangebots „Berufsnavi Baden-Baden“.

Neues Informationsangebot „Berufsnavi Baden-Baden“

Baden-Baden (20.02.2019). Das Bildungsbüro Baden-Baden stellt ab sofort ein neues Online-Informationsangebot zur Verfügung: das „Berufsnavi Baden-Baden“. Es bietet eine gute und einfache Übersicht über regionale Angebote zur Berufsorientierung.

Die Berufswahl stellt für viele Schüler eine große Herausforderung dar. Gute Information, Beratung und Begleitung sind für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf von zentraler Bedeutung. In Baden-Baden wirken zahlreiche Akteure an diesem Übergang mit und bieten vielseitige Angebote zur Berufsorientierung und beruflichen Qualifizierung.

Angebote mit den wichtigsten Informationen

Das neue Berufsnavi stellt diese Angebote mit den wichtigsten Informationen und Ansprechpartnern dar. Außerdem bietet es hilfreiche Links und Downloads. Dies soll den Jugendlichen den Zugang zum Thema Berufswahl erleichtern. Die Informationen sind in sechs Bereiche unterteilt:

• Ausbildung
  • Schule
  • Studium
  • Praktika und Freiwilligendienste
  • Unterstützung

Welche Informationen sind zu finden?

Im Bereich Ausbildung finden sich Informationen zu Beratungsangeboten, beispielsweise der Agentur für Arbeit oder der Industrie- und Handelskammer. Es wird auf Seiten verwiesen, die Ausbildungsberufe in verschiedenen Branchen vorstellen. Außerdem gibt es Informationen zum Projekt Talentschmiede des CyberForums e.V. Im Bereich Schule wird das Angebot der beruflichen Schulen in Baden-Baden dargestellt. Dabei wird sortiert nach den jeweiligen Voraussetzungen: Welche Möglichkeiten habe ich ohne Abschluss, mit Hauptschulabschluss und mit mittlerem Abschluss?

Der Bereich Studium bietet Informationen zum Beratungsangebot des Hochschulteams der Agentur für Arbeit, Hinweise auf Studiengänge vor Ort, aber auch Links zu allgemeinen Online-Angeboten im Bereich der Studienwahl. Auch im Bereich Praktikum und FSJ wird auf zahlreiche Seiten verlinkt, auf denen sich Tipps und Informationen zum Thema finden. Außerdem werden für die Freiwilligendienste verschiedene Ansprechpartner vor Ort vorgestellt.

Unterstützung für Jugendliche und wichtige Termine

Nicht immer klappt der Übergang von der Schule in den Beruf reibungslos. Doch auch für diesen Fall gibt es in Baden-Baden zahlreiche Beratungs- und Hilfsangebote für Jugendliche. Diese sind im Bereich Unterstützung dargestellt. Der Bereich Termine rundet das Informationsangebot des Berufsnavis ab: Hier finden sich Ausbildungsmessen, Tage der offenen Tür und andere Veranstaltungen rund um die Berufswahl.

Das Berufsnavi richtet sich an Jugendliche, stellt aber auch für Eltern, Lehrkräfte und Berater eine hilfreiche Übersicht dar. Es ist ein Angebot des regionalen Bildungsbüros und ist unter Mitwirkung zahlreicher Kooperationspartner entstanden. Das Informationsangebot wird noch weiter ausgebaut werden. Weitere Informationen finden sich unter www.berufsnavi-baden-baden.de. Kontakt gibt es auch per E-Mail an , Ansprechpartnerin ist Marianne Müller.