Pressearchiv

Krippenhofstaffeln
Die Sanierungsarbeiten des oberen Abschnitts der Krippenhofstaffeln wurden erfolgreich beendet.

Sanierungsarbeiten an Krippenhofstaffeln beendet

Baden-Baden (25.10.2019). Die Sanierungsarbeiten an den maroden Krippenhofstaffeln inklusive Stützmauer im obersten Abschnitt bei der Wetzelstraße sind beendet. Hierfür hat man die vorhandenen Sandsteinstufen ausgebaut und für den Wiedereinbau aufbereitet. Danach wurde die Natursteinstützmauer aus Leisberger Granit behutsam rückgebaut und für den erneuten Einbau auf der Baustelle gelagert.

Eine Fachfirma hat schließlich das historische Geländer entfernt und für den Wiedereinbau restauriert. Im Anschluss wurden eine Betonstützmauer sowie die Fundamente der Treppenanlage hergestellt. Die vorhandenen Natursteine aus Leisberger Granit wurden als Verblendung vor die Betonmauer angebracht und die Sandsteinstufen auf den Treppenfundamenten versetzt. Daran anschließend hat die Fachfirma Porphyr-Kleinpflaster in den Podestbereichen verlegt. Die Arbeiten kosteten 140.000 Euro.

KrippenhofstaffelnBild vergrößern