Pressearchiv

PD Dr. Thomas Iber im Gespräch mit angehenden Medizinern, die ihr praktisches Jahr im KMB absolvieren.
(c) Lisa Rüttiger, KMB PD Dr. Thomas Iber im Gespräch mit angehenden Medizinern, die ihr praktisches Jahr im KMB absolvieren.

Klinik Balg mit Fairem PJ Zertifikat ausgezeichnet

Baden-Baden (30.11.2020). Das Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Balg wurde als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden e.V. und Ethimedis mit dem fairen PJ Zertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat steht für Transparenz und gute Rahmenbedingungen im Praktischen Jahr (PJ).

Prüfkriterien waren unter anderem eine angemessene Vergütung, kostenfreie Arbeitskleidung, regelmäßiger und strukturierter PJ-Unterricht sowie ein PJ-Mentoring-System. Zudem sollten Medizinstudierenden regelmäßig in Visiten und Frühbesprechungen einbezogen werden. Im Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Balg wurden 11 Fachabteilungen mit dem Fairen PJ-Zertifikat ausgezeichnet. Durch das Faire PJ-Zertifikat erhalten Medizinstudierende Entscheidungssicherheit bei der Wahl ihrer PJ-Stelle.