Pressearchiv

Bildschirmaufnahme der Diskussion der zehnten Klassen des RWG mit dem EU-Abgeordneten Michael Bloss.
Bildschirmaufnahme der Diskussion der zehnten Klassen des RWG mit dem EU-Abgeordneten Michael Bloss.

Zehnte Klassen des RWG diskutieren mit Europa-Abgeordneten

Baden-Baden (27.01.2021). Normalerweise fahren alle zehnten Klassen des Richard-Wagner-Gymnasiums (RWG) gemeinsam nach Berlin. Fester Programmpunkt auf dieser Klassenfahrt ist ein Besuch des Deutschen Bundestages mit anschließendem Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten. Dieses Schuljahr ist das nicht möglich. Den Gemeinschaftskundelehrerinnen Sarah Dußler und Elena Herz war es allerdings wichtig, den Schülern dennoch Kontakt mit Politikern zu ermöglichen.

Fragen an den Abgeordneten

Die Wahl fiel auf den Grünen Europa-Abgeordneten Michael Bloss aus Stuttgart, der seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes ist. Im Europaparlament vertritt er die Grüne Fraktion im Ausschuss für die Industrie, Forschung und Energie sowie im Umweltausschuss. Sein großes Herzensthema ist die Klimaschutzpolitik und sein wichtigstes Ziel die Klimaneutralität Europas und damit die Erreichung des 1,5-Grad-Zieles. Nach einer kurzen Vorstellung seines Werdegangs durften die Zehntklässler Fragen an den Abgeordneten stellen, der sich von seinem Schreibtisch in Stuttgart aus in die Videokonferenz des RWG zugeschaltet hatte.

Die Schüler zeigten mit ihren fachspezifischen Fragen, dass sie sich sehr gut auf das Gespräch vorbereitet hatten. Viele Fragen drehten sich um die Themen Klima- und Umweltschutz. Darüber hinaus sprachen sie Themen wie das Bedingungslose Grundeinkommen und die Aufarbeitung der europäischen Kolonialgeschichte an. Bloss erhielt außerdem die Möglichkeit, sein Vorhaben den EU-Emissionsrechtehandel zu reformieren, vorzustellen. Die Videoschalte mit dem Politiker wurde von der Schülerschaft sehr positiv aufgenommen. Das Gespräch war nicht nur eine Abwechslung zum Online-Unterricht, sondern ermöglichte Einblicke in das Leben eines EU-Abgeordneten und viele inhaltliche Fragen.

Positives Fazit

„Man merkt Michael Bloss an, wie sehr er für sein Herzensthema, den Klimaschutz, brennt“, berichtet die Zehntklässlerin Leonie Gress und ergänzt: „Es ist interessant zu sehen, wie so ein politischer Werdegang aussehen kann und dass man es zu etwas bringen kann, wenn man sich wirklich engagiert für eine Sache einsetzt.“

Auch Lehrerin Sarah Dußler zieht ein positives Fazit: „Das ist immer spannend für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie nicht nur theoretisch, über die Lehrbücher, in Kontakt mit der Politik kommen, sondern sie direkt erleben dürfen. Sie sehen dann, dass Politikerinnen und Politiker Menschen aus Fleisch und Blut sind, die für ihre Ziele kämpfen. Es ist mir sehr wichtig, im Gemeinschaftskundeunterricht positive Politikerlebnisse zu vermitteln.“