Pressearchiv

Straße: B500

Regierungspräsidium Karlsruhe informiert über geplante Straßenbaumaßnahmen 2021

Baden-Baden (08.02.2021). Bund und Land werden auch in diesem Jahr wieder erhebliche Mittel in die Erhaltung des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe und Baden-Baden einsetzen. Hierdurch können wiederum Bundes- und Landesstraßen in den genannten Kreisen saniert und erneuert werden.

„Dies ist dringend notwendig, um den aufgelaufenen Sanierungsstau weiter abzubauen“, sagt der Leiter des Baureferates Mitte, Jürgen Genthner. Dies bedeute aber auch, dass es zu unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus für die Verkehrsteilnehmenden kommen wird, so Genthner.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die geplanten Baumaßnahmen im Vorfeld größtenteils insbesondere mit den zuständigen Verkehrsbehörden, den Kommunen, den Landkreisen, der Polizei sowie den Verkehrsbetrieben abgestimmt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten jedoch notwendige Vor-Ort-Termine nur sehr eingeschränkt stattfinden. Da deshalb noch nicht alle Vorhaben abschließend abgestimmt werden konnten, kann es möglicherweise noch bei einzelnen Maßnahmen zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Geplante Maßnahmen

Zu kurzfristigen Behinderungen wird es in den Tunneln bei Grötzingen, B 10, Ettlingen, L 562, und Baden-Baden, B 500, kommen. Hier sind Nachrüstungsarbeiten, wie beispielsweise die Einrichtung eines neues Digitalfunks oder die Erneuerung eines Linienbrandmeldesystems, geplant.

Weiter geht es auch beim Lückenschluss der B 3 neu zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach. Hier sollen in diesem Jahr die Straßenbauarbeiten im Abschnitt zwischen der L 80 und der K 3738 begonnen und die Einmündungen der B 500 / B 3 mit neuen Lichtsignalanlagen ausgestattet und ausgebaut werden.

Übersicht und Karte zu den geplanten Maßnahmen

Eine Übersicht und eine Karte zu den im Baureferat Mitte für 2021 geplanten Maßnahmen finden Sie auf der Webseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter folgendem Link: https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Karlsruhe/_DocumentLibraries/PresseAnhang/baumassn_baureferat_mitte_2021.pdf