Pressearchiv

Blick durch eine TV-Kamera auf die Bühne
(c) Andrea Kremper / Festspielhaus

Festspielhaus Baden-Baden gründet eigene Video-Plattform

In der Digital Festival Hall hebt sich am 2. Juli 2021 der Vorhang

Baden-Baden (01.07.2021). Das Festspielhaus Baden-Baden gründet mit der Digital Festival Hall eine eigene Video-Plattform. Erstmals wird darauf am Freitag, 2. Juli, ab 20 Uhr ein Konzert live gestreamt. Die ersten Werke, die zu hören und zu sehen sein werden, sind die Sinfonien Nr. 4, 5 und 8 von Ludwig van Beethoven. Beethovens 9. Sinfonie mit der Vertonung von Schillers Ode „An die Freude“ folgt am Sonntag, 4. Juli, ab 17 Uhr. Es spielt das Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin.

Ein Ticket für den Livestream kostet zehn Euro und beinhaltet einen Sieben-Tage-Zugang zum Konzert. Zugangscodes können im Webshop des Festspielhauses erworben werden: www.festspielhaus.de, weitere Informationen: www.digitalfestivalhall.de

Intendant durch digitale Hausfestspiele ermutigt

„Ich bin sehr aufgeregt, dass wir jetzt diesen Schritt gehen können“, sagt Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa. „Unsere digitalen Hausfestspiele während der Lockdown-Monate haben uns ermutigt, diese Stufe der Digitalisierung zu wagen.“ Die Digital Festival Hall wird Live- und Video-on-Demand-Programme rund um das Festspielhaus Baden-Baden bieten. Neben dem aktuellen Beethoven-Zyklus (bis 10. Juli) findet sich auch die Oper „Mefistofele“ von Arrigo Boito mit Stars wie Erwin Schrott, Angel Joy Blue und Charles Castronovo im Angebot sowie ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern und Cellist Yo Yo Ma. Weitere Programme sollen in den kommenden Monaten folgen.

„Die Investition der Stadt Baden-Baden in die Audio- und Videotechnik des Festspielhauses aus dem Jahr 2020 erhält mit der Digital Festival Hall eine neue wichtige Anwendung“, so Benedikt Stampa. „Ich hoffe, dass wir nach und nach ein wunderbares Schaufenster für die Festspiele und für Baden-Baden entwickeln können.“

Weitere Informationen: www.festspielhaus.de