Pressearchiv

Hochwasserrückhaltebeckens Benzenwinkel.
Zum Abschluss gekommen sind die Bauarbeiten zur Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Benzenwinkel.

Sanierung Hochwasserrückhaltebecken Benzenwinkelbach abgeschlossen

Baden-Baden (02.07.2021). Die Bauarbeiten zur Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Benzenwinkel in der Leopoldstraße konnten in dieser Woche (Kalenderwoche 26) nach rund 13 Wochen Bauzeit abgeschlossen werden. Die Baustelle wurde bereits abgebaut und der Verkehr kann in der Schloßbergtangente wieder ungehindert fahren. Das in den 1970er Jahren gebaute kleine Hochwasserrückhaltebecken war nach rund 50 Jahren stark sanierungsbedürftig. Der alte Damm wurde von Bäumen durchwurzelt und die Technik konnte nur im Handbetrieb betätigt werden.

Im Rahmen der Arbeiten wurde das Einlaufbauwerk neu hergestellt und der Damm inklusive Unterhaltungsweg neu aufgeschüttet. Es folgt noch eine Einsaat zur Begrünung des Damms. Zudem wurden Strom- und IT- Leitungen entlang der Leopoldstraße verlegt. Im September folgt noch abschließend der Einbau der Mess- und Steuertechnik, damit das Becken in Zukunft fernüberwacht und gesteuert werden kann. Hierfür ist keine erneute Sperrung notwendig.