Pressearchiv

Kinder liegen auf dem Boden und beschriften Hefte
Ein Ausflug ins Museum kann auch Spaß machen. Das bestätigte sich bei der diesjährigen Erlebniswoche des städtischen Kinder- und Jugendbüros in Haueneberstein.

Erfolgreiche Erlebniswochen im Jugendtreff Haueneberstein

Baden-Baden (04.10.2021). Trotz der andauernden Corona-Pandemie fanden auch im Jahr 2021 die Erlebniswochen im Jugendtreff Haueneberstein statt. Wie immer waren diese zwei Wochen in den Sommerferien ein voller Erfolg.

Motto „Kunst, Magie und Experimente“

Die erste Woche stand unter dem Motto „Kunst, Magie und Experimente“. Nach dem ersten Kennlern-Tag im Jugendtreff fand am Dienstag ein kreativer Ausflug ins Museum Frieder Burda und die Kinder-Kunstwerkstatt statt. Am Mittwoch hatten die Kinder die Möglichkeit bunte T-Shirts zu gestalten und den Tag spielerisch im Jugendtreff zu verbringen.

Der Donnerstag wurde mit musikalischen und experimentellen Stunden in der Kinder-Musik-Welt „Toccarion“ verbracht. Hier durften die Kinder selbstständig verschiedene Musikinstrumente ausprobieren. Am letzten Tag wurde ein magischer Film im Jugendtreff an der großen Leinwand gezeigt. Die Woche fand am Nachmittag ihren Ausklang mit einer Disco und einigen tollen Spielen.

Motto „Eine Reise durch die Welt von Disney“

Die zweite Woche startete mit dem Motto „Eine Reise durch die Welt von Disney“. Über die Woche verteilt konnten die Kinder bei kleinen Minispielen und vielen Ratespielen zum Motto der Woche Punkte sammeln. Der Dienstag wurde gemeinsam mit einem Jäger im Wald verbracht. Hierbei lernten die Kinder viel über den heimischen Wald und dessen Bewohner. Am Mittwoch bereiteten die Kinder eigene Auftritte mit Filmszenen, Tanzeinlagen und Sketchen vor und führten diese anschließen auf der Bühne auf.

Der gesamte Donnerstag wurde im Karlsruher Zoo verbracht. Am Morgen des letzten Tages konnten die Kinder während einer Spieleolympiade nochmals die letzten Punkte in einem Quiz sammeln. Bei gemeinsamen Spielen und einem Abschlusskreis ließen die Teilnehmer die Woche ausklingen. Die neue Leiterin des Jugendtreffs Haueneberstein, Denise Meyer, zog am Ende der beiden Erlebniswochen ein durchweg positives Fazit: „Den Betreuern und auch den Kindern haben diese zwei Wochen sehr viel Spaß gemacht und wir alle freuen uns schon auf die Erlebniswochen im nächsten Jahr!“

Kinder laufen durch einen WaldBild vergrößern
Mit dem Jäger durchs Revier: Abenteuerlust und Spaß standen auch beim Ausflug in den heimischen Wald an erster Stelle.