Pressearchiv

Die KULTURLABOR-Gruppe bei ihrem Besuch im Theater.
(c) Moritz Bethge Die KULTURLABOR-Gruppe bei ihrem Besuch im Theater.

Vier Tage unterwegs in den Baden-Badener Kultureinrichtungen

Baden-Baden (25.04.2022). 30 Kinder haben die vergangene Ferienwoche genutzt, um mit viel Neugierde, Forschungslust und Spaß verschiedene Kultureinrichtungen ihrer Stadt zu erkunden.

Erster Ausflug in die Stadtbibliothek

Los ging es jeden Morgen in der Jugendbegegnungsstätte Baden-Baden, dem Dreh- und Angelpunkt des Kulturlabors. Von dort aus wurde am Dienstag (19. April) der erste Ausflug in die Stadtbibliothek Baden-Baden unternommen. Dort lauschten die Kinder einer spannenden Lesung, konnten beim Schreibworkshop selbst kreativ werden und besichtigten das Muße- und Literaturmuseum.

Der zweite Tag widmete sich ganz dem Thema Kunst und führte die jungen Kulturforscher ins Museum Frieder Burda und ins LA8-Atelier. Hier wurde begeistert besichtigt, kritisch betrachtet und natürlich auch selbst künstlerisch gestaltet. Das Häkeln von bunten Korallen kam bei der Gruppe so gut an, dass es auch hinterher zur Lieblingsbeschäftigung in allen Pausen wurde.

Besuch beim Stadtmuseum und Theater

Am Donnerstag (21. April) wurde dann das Stadtmuseum Baden-Baden gründlich unter die Lupe genommen. Hierfür teilten sich die Kinder auf und die Gruppen wechselten sich ab: Während die eine Hälfte durch das Museum tobte, vergnügte sich die andere Hälfte beim Theatersport und mit Spielangeboten in der Jugendbegegnungsstätte.

Der letzte Tag der Forschungsreise fand am Freitag (22. April) im Jungen Theater Baden-Baden statt. Nach einem Theaterworkshop am Vormittag öffnete das Theater am Nachmittag einige fürs Publikum sonst fest verschlossene Türen und gab den neugierigen Acht- bis Elfjährigen Einblicke in die Masken-Abteilung, in die Werkstätten und den Bühnenraum. Nach diesem aufregenden Programm bildete die Lesung „Der kleine Prinz“ mit dem Schauspieler Cyril Hilfiker den Abschluss der erlebnisreichen Kulturlabor-Woche.

Weitere Informationen

Das Kulturlabor ist eine Kooperation zwischen dem Jungen Theater Baden-Baden, dem Stadtmuseum Baden-Baden, der Stadtbibliothek Baden-Baden, dem Museum Frieder Burda, der Jugendbegegnungsstätte Baden-Baden und dem Museum LA8.