Pressearchiv

Kinder vor dem Jugendtreff Sandweier mit selbstgemachten Capes.
Junge Superhelden vor dem Jugendtreff Sandweier mit selbstgemachten Capes.

Superhelden im Jugendtreff Sandweier

Baden-Baden (12.08.2022). Die vergangene Erlebniswoche im Jugendtreff Sandweier stand unter dem Motto „Superhelden“. Und genauso fühlten sich die 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Direkt am ersten Tag wurden Helden-Capes gebastelt und individuell von den Kids selbst bemalt und gestaltet. Viele kleine Geschichten, die mit den bekannten, aber auch mit den unbekannten Superheldinnen und Superhelden zu tun hatten, wurden erzählt oder gar nachgespielt.

Treffleiter Jörg Huber weiß so einiges zu berichten: „Es gab „Löffelbasteln“ – das heißt, aus Kochlöffeln wurden kleine Superheldinnen und Superhelden mit Capes und verschiedenen Stirnbändern sowie die dementsprechenden Markenzeichen gebastelt. Im Bowlingcenter wurden wieder einige neue Rekorde aufgestellt. Ein größerer Bus-Ausflug ins Tiergehege und dem dazu gehörigen Spielplatz in Muggensturm stand ebenso auf dem Programm wie das Schminken, sodass ganz viele verschiedene Heldinnen und Helden im Bus und anschließend im Jugendtreff die Welt retteten.

Abschluss mit Film über Superheldenfamilie

Insbesondere Batman, Wonderwoman, Antman, Venom, Superman, Storm, Ironman, Spiderman, Hulk und Ladybug erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber auch durch viele kleinere Aktionen wie etwa das Anbauen von Kresse, so genannter „Superkresse“ oder das Bemalen der Fenster des Jugendtreffs mit ganz vielen Superhelden-Logos, konnten sich die Kinder eine ganze Woche wie kleine Superheldinnen und Superhelden fühlen.

Am Ende dieser wunderschönen Woche wurde am Freitag noch gemeinsam ein Film auf der großen Leinwand geschaut. Das Thema dieses Films war, wie auch nicht anders zu erwarten, eine unglaubliche Superheldenfamilie. Die obligatorische Disco mit den bunten Lichtern und dem dazu gehörigen Nebel durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit Wurst und Steak sowie Grillkäse gestärkt, verließen die kleinen Superheldinnen und Superhelden den Jugendtreff, um in der Welt weitere Erfahrungen zu sammeln und Positives zu bewirken.“