Baldreit-Stipendium 2022

Porträt Sebastian Ribeiro Albuquerque WendtBild vergrößern
Sebastian Ribeiro Albuquerque Wendt

Der Komponist Sebastian Ribeiro Albuquerque Wendt startet ab März 2022 sein 6-montatiges Stipendium in Baden-Baden.

Er wurde 1988 geboren und absolvierte das Studium der Bassklarinette in Hannover. Damit erlernte er die Grundlagen für sein anschließendes Studium der Integrative Komposition in Essen.

2016 erhielt er das Kompositionsstipendium der MWK Niedersachsen, welches er erneut 2020 absolvierte. Begleitend arbeitet er als Regie-Leiter für Festivals und Ensembles.

Ihn interessieren die existentiellen Erfahrungen durch die Musik und die Algorithmen, mit denen die Musikproduktion erfolgt. Die Kommunikation mit dem Publikum spielt für ihn eine wichtige Rolle. So plant er für die Zeit in Baden-Baden die Konzeption eines Musik-Theaters, bei dem die Zuhörer nach jeder Szene den weiteren Verlauf bestimmen können.