Baldreit-Stipendium 2024/2025


Der Komponist Benjamin Scheuer hat sich aus über 130 Bewerbungen einen der begehrten Stipendien-Plätze gesichert. Von Oktober 2024 bis März 2025 lebt er nun in der Baldreit-Wohnung im Herzen der Stadt. Es ist für ihn ein bisschen wie heimkommen, denn sein Studium absolvierte er in Karlsruhe an der Musikhochschule und in dieser Zeit war immer mal wieder in Baden-Baden.
Der Komponist für zeitgenössische Musik hat immer auch ein Gespür für Humor und möchte das in seine Kompositionen einbringen. Damit und mit seiner hochprofessionellen Kompositions-Arbeit überzeugte er dann auch die 12-köpfige Jury.
Freude am Musizieren und die Suche nach ungewöhnlichen Klängen sind ihm ein ständiger Antrieb. Dabei tun sich durchaus Abgründe auf; es darf aber auch gerne gelacht werden. Im Alltag gefundene Klänge werden als Objekte direkt auf der Bühne präsentiert oder als Aufnahmen zugespielt: Hier gilt stets Scheuers Ansatz der »Live-Elektrik« – elektronische Klänge werden immer mit den einfachsten und billigst möglichen Mitteln erzeugt. Denn nicht die Technik, sondern der Mensch in seiner Individualität und Fehlbarkeit steht im Zentrum seines Interesses. Seine Kompositionen werden international von renommierten Ensembles aufgeführt. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Busoni-Preis der Akademie der Künste Berlin, das Bachpreisstipendium der Stadt Hamburg und Arbeitsstipendien in Edenkoben, Bamberg und Paris.
Kontakt: www.benjaminscheuer.de
Benjamin Scheuer ist 1987 geboren und lebt in Hamburg. 2011 schloss er sein Kompositions-Studium an der HfMT Hamburg mit Diplom ab und absolvierte dann an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Wolfgang Rihm das Solistenexamen Komposition. Seit 2014 ist er freischaffender Komponist und unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mainz und Trossingen.