Frank Lippold - Baldreit-Stipendium 2014

Baldreit Stipendiat Frank Lippold

Frank Lippold war bis 31. Oktober 2014 Baldreit-Stipendiat der Stadt Baden-Baden.

Der in Greifswald geborene Künstler, der auf Schloss Scharfenberg bei Dresden lebt und arbeitet, wohnte ab Anfang Mai in der Künstlerwohnung im Baldreit. Bei schönem Wetter war er aber vor allem draußen im Freien beim Schnitzen anzutreffen.

Frank Lippold widmet sich seit seinem Studium an der Dresdener Hochschule für Bildende Künste der Technik des Holzschnitts. Seine sehr großflächigen Holzstöcke mit häufig landschaftlichen Motiven entstehen im Sommer direkt in der Natur seiner Umgebung.

Der Künster hat in der traditionsreichen Technik des Holzschnittes zu einer individuellen Konzeption gefunden: Unter einem Holzschnitt versteht man ja eigentlich die Grafik bzw. den Druck, der mittels Hochdruck-Verfahren von einem Holzstock angefertigt wird. Doch Frank Lippold nutzt seine Holzschnitt-Tafeln nicht etwa als Druckstock, sondern der Holzstock selbst ist im Ergebnis das Kunstwerk.

Ausgangpunkt seiner Arbeiten sind meist sehr großformatige Holzplatten, deren Oberflächen zuerst vollständig mit schwarzem Acryllack überzogen werden. In diese Flächen arbeitet er direkt, ohne Vorzeichnung seine Landschaftseindrücke ein und entwickelt sukzessive die komplexe Bildlichkeit seiner Arbeiten.