200 Jahre Ivan Turgenev

Jubiläumsprogramm

5. und 6. November 2018

Deckblatt der Bröschüre zum Jubiläumsprogramm Turgenev: Überchrift "Ivan Turgenev, 200 Jahre / Bicentenaire / 200 лет, Jubiläumsprogramm in Baden-Baden, 05. und 06. November 2018". Darunter Bilder von Kurhaus, Russische Kirche, Theater und Ivan Turgenev. Neben Ivan Turgenev steht "Russland in Europa, Europa in Russland".Bild vergrößern

In diesem Jahr feiern wir den 200. Geburtstag von Ivan Turgenev mit einem reichhaltigen Jubiläumsprogramm.

Der große russische Literat war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die sich für mehrere Jahre in Baden-Baden niedergelassen haben, ein Mittler zwischen der russischen und der westeuropäischen Kultur. Er war zu seiner Zeit der in Europa bekannteste russische Literat und steht bis heute für das Verbindende zwischen Ost und West.

Mit einer trinationalen Jubiläumsveranstaltung wollen wir auf die Achse Russland – Deutschland – Frankreich aufmerksam machen, ist sie doch  - damals wie heute – von großer Bedeutung.

Hochgebildet und polyglott war Turgenev nicht nur einer der Großen der Weltliteratur sondern auch ein überzeugter Europäer – heute mehr denn je wollen wir uns das wieder ins Bewusstsein rufen. Begleiten Sie uns während der zwei spannenden Jubiläumstage!

Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt.