Viele Menschen stehen vor der Mühlbrunnenkollonade.
© Lutz Benicke Eröffnung der Festlichkeiten vor der Mühlbrunnenkolonnade.

Kursaisoneröffnung in Karlovy Vary

Baden-Baden (08.05.2024). Am vergangenen Wochenende fand in Karlovy Vary (Karlsbad) - seit 1998 Partnerstadt von Baden-Baden und außerdem gemeinsam verbunden im UNESCO-Welterbetitel „Great Spa Towns of Europe“ - wieder die traditionelle Kursaisoneröffnung statt.

Die Kursaison wird stets mit der Brunnenweihe eröffnet. Hierzu war hoher Besuch in die Stadt gekommen; der Apostolische Nuntius von Tschechien, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo, weihte die heißen Thermalquellen für eine erfolgreiche Saison. Oberbürgermeisterin Andrea Pfeffer-Ferklová hieß alle Gäste willkommen und freute sich, dass die Stadt zum Festwochenende voller Gäste war. Das ganze Wochenende über gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm, Kurgäste und Touristen genossen das abwechslungsreiche Open-Air-Programm auf vielen Bühnen in den Parks und auf den Plätzen.

Auch Delegationen der verschiedenen Partnerstädte von Karlovy Vary waren zu den Festlichkeiten eingeladen. Erster Bürgermeister Alexander Uhlig vertrat die Stadt Baden-Baden, er wurde begleitet von Lutz Benicke und Monika Probst vom Städtepartnerschaftsverein sowie Andrea Kistner vom Kulturbüro der Stadt Baden-Baden. Das Wochenende konnte so auch intensiv genutzt werden, bestehende Beziehungen zu vertiefen, neue Kontakte zu knüpfen und weitere Projektideen anzustoßen.