Varnhalt

Wein, Wein und nochmals Wein im Schatten der Yburg

Baden-Badener Rebland – Varnhalt

Inmitten von grünen Weinbergen liegt am Fuße der mächtigen Yburg das beschauliche Weindorf Varnhalt, die dritte unserer Rebland-Gemeinden. Nur wenige Autominuten von Baden-Baden entfernt, die nahen Schwarzwaldhöhen fest im Blick, scheinen hier die Uhren deutlich langsamer zu gehen. Zeit ist alleine für unsere Gäste reserviert, Zeit um den angenehmen Seiten des Lebens in dieser charmanten Wein-Genussregion zu begegnen.

Baden-Badener Rebland

Seit Jahrhunderten dreht sich in Varnhalt alles um den Weinbau und Weinhandel – und ein gutes Probier-Viertele bei einer kleinen Vesper in einer unserer gemütlichen Winzerstuben hat auch noch niemandem geschadet...

Weit über die Reblandgrenzen hinaus bekannt ist das Weingut "Nägelsförsterhof", das hier am Westhang des Ybergs seit dem Jahr 1588 beste Rieslingweine produziert. Weinkenner schätzen vor allem die Lagen "Steingrübler" und "Klosterbergfelsen". Neue Genuss-Akzente setzt zudem eine junge Winzergeneration in Varnhalt, die mit ihrem Boutique-Weingut neue Wege geht.

Baden-Badener Rebland – Varnhalt

Wussten Sie...

... wie die Reblandgemeinde Varnhalt zu ihrem Namen kam? Am allgegenwärtigen Wein jedenfalls hat es nicht gelegen. Kaum zu glauben, aber das Örtchen hieß früher "Varnhalde", weil es so viel Farn im Dorfe gab.