Für Kinder & Jugendliche
CHAOS IM KOPF und Du willst drüber reden?
- Fühlst Du Dich gestresst oder überfordert?
- Bist Du unsicher oder verzweifelt?
- Machst Du Dir Sorgen um die Zukunft?
- Fühlst Du Dich einsam?
- Bist Du von Mobbing betroffen?
- Hast Du Lernprobleme?
- Belasten Dich familiäre Konflikte?
- Verbringst Du zu viel Zeit online?
- Hast Du den Drang Dich zu verletzen?
- Stellst Du Dir Fragen zu Deiner Identität?
- Leidest Du unter Ängsten und Panikattacken?
- Leidest du unter Kopfschmerzen, Schlafproblemen etc.?
In unserer Beratungsstelle kannst Du über alles sprechen, was Dich beschäftigt. Wir hören zu, nehmen Dein Anliegen ernst und überlegen, welche Unterstützung für Dich hilfreich sein kann. Die Gespräche sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich.
Wenn Dir alles zu viel wird, wir sind für Dich da!
Für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernproblemen bieten wir spezialisierte Diagnostik an. Um ein genaueres Bild vom individuellen Entwicklungsstand zu erhalten und darauf abgestimmte Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln, setzen wir neben Selbst- und Fremdbefragungen auch Testverfahren und Beobachtungsinstrumente ein.
Wenn Du hierzu Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf.
Gruppenangebote
Meine Eltern sind getrennt, und was ist mit mir? Gruppenangebot für Kinder getrennter Eltern
Die Trennung der Eltern stellt in der Lebenswelt der Kinder eine große Veränderung dar. Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Wut und Ohnmacht treten häufig auf und die betroffenen Kinder finden sich in einer neuen Familiensituation wieder, die eine Vielzahl an Fragen mit sich bringt.
Unser Angebot richtet sich speziell an Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, die innerhalb der Gruppe die Möglichkeit haben, über die Trennung der Eltern frei zu sprechen und die Erfahrung zu machen, dass es anderen Kindern ähnlich geht und sie nicht alleine sind. Durch den Einsatz kreativ-spielerischer Methoden werden in einem geschützten Rahmen Ressourcen aktiviert und der Selbstwert gestärkt. Die Kinder lernen voneinander, unterstützen sich gegenseitig und finden unter Anleitung Lösungen für die Problembewältigung.
Die nächste Kindergruppe findet voraussichtlich im Herbst 2026 statt. Aktuell sind noch Plätze frei. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular zukommen.
Ankündigung: Mädchengruppe in Planung
Bist du manchmal auch unsicher? In unserer Mädchengruppe kannst Du Dich mit anderen Jugendlichen austauschen und neue Stärken an Dir entdecken. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit Themen wie Freundschaft, Liebe, Social Media, Selbstbild, Identität, Stress, Gefühle und Wünsche. Mit kreativen Methoden und kleinen Übungen kannst Du in einer geschützten Atmosphäre über alles sprechen, was dich bewegt und mehr Selbstvertrauen entwickeln.
Interesseiert? Dann melde Dich gerne bei uns an. Die Mädchengruppe findet voraussichtlich in den Faschingsferien 2027 statt. Wir freuen uns auf Dich!
Tipps und Links
Eine Übersicht sämtlicher Anlaufstellen und Krisentelefone findest Du auf der Webseite des Familienportals: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen.
Bke Jugendberatung: https://www.bke-beratung.de/jugendberatung.
- Mail- und Chatberatung (Einzel- oder Gruppenchat)
- plus themenbezogene Foren
Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de.
- Telefonberatung: 116 111
- auch Mail- oder Chatberatung möglich
Jugendnotmail: https://jugendnotmail.de.
- Mailberatung und Gruppenchat
- plus themenbezogene Foren
Hilfen im Netz bieten Dir Unterstützung an, wenn Deine Eltern psychisch krank sind oder unter einer Suchterkrankung leiden: https://www.hilfenimnetz.de.
- Mailberatung und Gruppenchat
- Hilfe vor Ort: Digitale Landkarte
Auf der Webseite der Schulsozialarbeit Karlsruhe findest Du Erklärvideos, Podcasts und Beratungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen. Wenn Du z.B. Fragen rund um Freundschaft, Berufsfindung oder Mobbing hast, wirst Du hier vielleicht fündig: https://schulsozialarbeit.karlsruhe.de/themen.
Pubertät, Sexualität, Geschlechtsidentität: Über Veränderungen, die mit der Pubertät zu tun haben, kannst Du Dich hier informieren: https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/pubertaet.Informationen zur sexuelle Gesundheit und Vielfalt sind hier verfügbar: https://www.liebesleben.de.Angebote und Anlaufstellen rund um Sexualität, sexuelle Orientierung und Geschlecht in Baden-Württemberg sind abrufbar unter: Baden-Württemberg_Angebote_für_Jugendliche.pdf.
DrogenInformationen zu Drogen findest Du hier: https://www.drugcom.de. Falls Du einen Weg aus der Sucht suchst, kannst Du auch die Chatberatung nutzen.
MedienDein Nutzungsverhalten kannst Du auf der Webseite der Mediensuchthilfe reflektieren: https://www.mediensuchthilfe.info/unsere-frageboegen. Tipps für einen gesunden Umgang mit Medien sind hier aufgeführt: https://www.ins-netz-gehen.de/jugendliche/tipps/hilfe-bei-handysucht-computersucht-internetsucht.
Wenn Du Stress im Netz oder Probleme mit Cybermobbing hast, kannst Du Dich bei JUUUPORT online beraten lassen: https://www.juuuport.de.
